• 15. April 2017 · 22:25 Uhr

Williams gegen Renault: Massa von Hülkenberg geschlagen

Felipe Massa erobert in Bahrain Startplatz acht und rechnet auch im Rennen mit einem Kampf gegen Renault - Rookie Lance Stroll verpasst den Einzug ins Q3

(Motorsport-Total.com) - Hinter den drei Topteams kristallisiert sich ein Duell Renault gegen Williams um die Rolle des ersten Verfolgers heraus. Im Qualifying zum Grand Prix von Bahrain hatte Nico Hülkenberg die Nase vorne und schnappte Felipe Massa um zwei Zehntelsekunden den siebten Platz weg. "Leider ist Nico eine etwas bessere Runde als ich gefahren", kommentiert der routinierte Brasilianer. "Wir haben schon in China miteinander gekämpft. Dort konnte ich ihn am Ende überholen." Von Startplatz acht hat Massa eine optimale Ausgangsposition für WM-Punkte.

Foto zur News: Williams gegen Renault: Massa von Hülkenberg geschlagen

Williams-Pilot Felipe Massa muss sich im Qualifying hinter Hülkenberg anstellen Zoom Download

Rookie Lance Stroll verpasste den Einzug ins Q3 und landete auf Position zwölf. Williams-Technikdirektor Paddy Lowe lobt die Fortschritte von Stroll, der in der jungen Saison schon mehrmals im Kreuzfeuer der Kritik stand: "Ich denke, Lance sollte mit seinem Qualifying zufrieden sein, denn es ist eine schwierige Strecke mit unterschiedlichen Bedingungen zwischen den Sessions. Es ist auch für die Reifen sehr knifflig. Deswegen finde ich, dass er in seiner dritten Qualifikation eine gute Leistung gebracht hat."

Der Kanadier sprach anschließend in seiner Medienrunde viel über die Reifen. Für ihn ist die Formel 1 weiterhin ein Lernprozess. "Die Reifen ins Arbeitsfenster zu bringen, ist an diesem Wochenende sehr knifflig. Im Freien Training hatte ich große Schwierigkeiten. Das Qualifying war dann ein großer Fortschritt, das Auto wurde deutlich besser. Ich hatte mehr Grip, konnte pushen und so fahren, wie ich es gewöhnt bin. Mein Qualifying war nicht so schlecht." Außerdem hat Stroll für das Rennen freie Reifenwahl, das sich als Vorteil herausstellen könnte.

Foto zur News: Williams gegen Renault: Massa von Hülkenberg geschlagen

Lance Stroll lernt die Pirelli-Reifen immer besser kennen und verstehen Zoom Download

"Wenn man sich die Zeiten ansieht, dann ging es heute sehr eng zu", analysiert Stroll. "Im Qualifying war es im ersten Versuch nicht einfach. Aber sobald ich wusste, wo der Grip ist und wie sich das Auto verhält, konnte ich im zweiten Versuch die Rundenzeit fahren. Leider hatten wir dadurch nur noch einen Reifensatz für Q2. Ich denke, ich habe es gut gemacht. Platz zwölf ist nicht so schlecht. Es hat natürlich nicht für Q3 gereicht, aber ich bin zufrieden und freue mich auf morgen."

Spannend wird am Sonntag das Duell Renault gegen Williams. Wird Massa oder Hülkenberg die Oberhand gewinnen? "Es ist im Qualifying ein großer Kampf mit Renault. Ich glaube auch, dass wir im Rennen mit ihnen kämpfen können", meint Massa, der auch andere Teams auf der Rechnung hat: "Wir haben in Australien gesehen, dass Grosjean eine sehr gute Runde gefahren ist. In China und hier habe ich gegen Nico gekämpft. Mit ihm werde ich bestimmt in vielen Rennen kämpfen. Toro Rosso ist nicht weit weg, aber Carlos hatte heute ein Problem. Toro Rosso ist in der WM vor uns. Dazu kommt auch Force India, die hier Probleme haben. Wir sind in einem guten Kampf mit diesen Teams."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2003 der Großer Preis von Österreich statt?