• 07. April 2017 · 11:04 Uhr

Wolff über Saisonstart: Müssen besser mit Pilot kommunizieren

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff erklärt, welche Gründe man in Brackley für die Niederlage in Melbourne ausgemacht hat und wie man gewinnen hätte können

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff fordert in seinem Team eine bessere Kommunikation zwischen Kommandostand und Fahrer während des Rennens. Auslöser ist der Grand Prix von Australien in Melbourne, bei dem Leader Lewis Hamilton wegen der überhitzenden Reifen einen früheren Stopp einforderte, dann aber hinter Red-Bull-Pilot Max Verstappen zurück auf die Strecke kam und so den Sieg an Ferrari-Pilot Sebastian Vettel verlor.

Foto zur News: Wolff über Saisonstart: Müssen besser mit Pilot kommunizieren

Wolff findet, dass am Kommandostand nicht alles optimal gelaufen ist Zoom Download

Laut dem Österreicher hätte man "den Stopp später machen" sollen. "Aber dazu hätten wir mit dem Fahrer besser kommunizieren müssen", geht dies seiner Meinung nach auf die Kappe des Teams. "Wenn Lewis gewusst hätte, dass er im Verkehr hinter Verstappen herauskommt, dann wäre vielleicht seine Einschätzung, wie lange er noch draußen bleiben kann, eine andere gewesen, aber er wusste es nicht. Und das haben wir ihm nicht mitgeteilt."

Die Frage sei also nicht so sehr, ob der Fahrer oder das Team die Entscheidung über die Strategie trifft, sondern, dass beide Seiten alle wichtigen Informationen haben. "Wenn man es richtig gut macht, dann ist die Kommunikation zwischen dem Team und dem Fahrer sehr klar", erklärt der Mercedes-Motorsportchef gegenüber 'Sky.de'. "Der Fahrer sagt uns, was draußen passiert und was die Reifen machen. Das Team sagt dem Fahrer, was im Rennen passiert. Diese Informationen muss man synchronisieren."


Fotostrecke: GP Australien, Highlights 2017

Außerdem meint Wolff, dass man nach Hamiltons erfolglosem Versuch, ab Runde 8 das Tempo zu erhöhen und Vettel abzuschütteln, die Strategie hätte ändern sollen. ""Es hätte uns klar sein müssen, dass es heißer ist und deswegen unser Reifen nicht so lange hält, man vielleicht weniger attackieren muss. Wir hätten also sagen müssen: Wir nehmen etwas Tempo raus, bleiben vor Sebastian und riskieren einen Undercut. So hätten wir wahrscheinlich eher das Rennen gewonnen", glaubt Wolff.

Überhaupt ist Mercedes zur Erkenntnis gelangt, dass man die neuen Pirelli-Reifen noch nicht versteht. "Wir haben gelernt, dass der Reifen anders ist als wir gedacht haben, dass wir mehr unter Druck sind und daher weniger Spielraum haben und dass das Überholen sehr schwierig ist", fasst Wolff zusammen.

Dass man nun mehr kämpfen muss als im Vorjahr, sieht er übrigens nicht nur negativ, da man sich so als Team weiterentwickeln könne: "Erfolg ist ein ziemlich schlechter Lehrer. Wenn du geschlagen wirst und die richtigen Konsequenzen ziehst, dann kannst du besser und stärker werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024