• 07. April 2017 · 14:32 Uhr

Keine Fahrpraxis: Trainingsabsage für McLaren doppelt bitter

Briten in der Zwickmühle: Trockene Bedingungen wären gut für das Testen neuer Teile, Regen für ein gutes Ergebnis - Fernando Alonso lacht wieder über Honda

(Motorsport-Total.com) - Die Verkürzung respektive die Absage des Freien Trainings zum China-Grand-Prix am Freitagnachmittag könnten für die McLaren-Truppe ein besonderer Schlag ins Kontor gewesen sein. Die mit einem neuen T-Flügel nach Schanghai gereiste Truppe, die nach der Pannenserie der Testfahrten über zu wenig Fahrpraxis klagt, braucht die Kilometer dringender als viele Konkurrenten. "Klar, wir haben einige neue Teile und hätten gerne mehr Zeit auf der Bahn verbracht", stöhnt Stoffel Vandoorne.

Foto zur News: Keine Fahrpraxis: Trainingsabsage für McLaren doppelt bitter

Stoffel Vandoorne hätte sich trotz Regen mehr Fahrpraxis gewünscht Zoom Download

Besonders knifflig wird es, wenn der lahmende Honda-Antrieb im Abschlusstraining - der einzigen Session vor dem Qualifying - Probleme bereiten sollte. Fernando Alonso flüchtet sich in Sarkasmus: "Unsere Zuverlässigkeitsprobleme erlauben es uns normalerweise nicht, im dritten Training zu fahren", flachst der Spanier einmal mehr über den japanischen Antriebspartner. "Also schauen wir uns an, wie andere fahren und versuchen, ein gutes Qualifying und ein gutes Rennen hinzulegen."

McLaren-Boss Zak Brown ist unentschlossen, ob er sich für den Rest des Wochenendes trockene oder regnerische Bedingungen wünscht. Für das Testen neuer Teile wäre eine nasse Fahrbahn ungeeignet, für die Kompensation des PS-Defizits ein Segen. "Wir haben zwei tolle Fahrer und - damit verrate ich kein Geheimnis - Probleme auf den Geraden", so der US-Amerikaner. "Die Strecke hat die längste Gerade. Wenn wir sie mit schlechtem Wetter verkürzen könnten, wäre es nicht schlecht."

Aller Kritik an Honda zum Trotz: Gerüchte, dass die Energierückgewinnung nicht für ganze Gegengerade des Schanghai International Circuits reichen würde und dem MCL32 die Puste ausginge, verweist Brown ins Reich der Fabeln: "Ich habe die Berichte gelesen", murrt er, "aber wir schaffen die ganze Gerade." Dennoch sei es korrekt, dass McLaren nicht so viel Leistung abrufen könne wie gewünscht. Alonso ist längst bemüht, die positiven Aspekte zu erkennen: "Es gab Tests, da bin ich nur eine Runde gefahren. Das war noch langweiliger", sagt der Spanier über seinen Freitag.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Anzeige InsideEVs