Formel-1-Wetter Melbourne: Regen nur am Samstag möglich
Das Wetter wird beim Grand Prix von Australien aller Voraussicht nach mitspielen - Regen wenn überhaupt nur für Samstagmorgen vorhergesagt
(Motorsport-Total.com) - Der Saisonauftakt beim Grand Prix von Australien in Melbourne (Formel 1 2017 live im Ticker) wird aller Voraussicht nach bei trockenen Bedingungen über die Bühne gehen. Nachdem sich das Wetter diese Woche nicht immer von seiner Zuckerseite präsentiert hat, besagen die Prognosen übereinstimmend, dass es - wenn überhaupt - nur am Samstag regnen könnte.
Für das Rennen am Sonntag liegt die Regenwahrscheinlichkeit aktuell bei drei bis fünf Prozent. Für die Startzeit um 17:00 Uhr (7:00 Uhr MEZ) werden rund 25 Grad Celsius und ein heiterer Himmel mit Sonnenschein erwartet. Sonnenuntergang ist um 19:23 Uhr. Das bedeutet, dass das Rennen mit Dämmerungs-Start keine allzu langen Unterbrechungen verträgt.
"Das Wetter in Melbourne", sagt Force-India-Technikchef Andrew Green, "kann sehr schnell wechseln. Vor allem am späten Nachmittag wird es sehr schnell heiß, es kühlt aber auch sehr schnell wieder ab. Wir tun unser Bestes, um darauf beim Setup Rücksicht zu nehmen." Denn das muss temperaturabhängig optimiert werden.
Für den Trainingsfreitag werden ähnliche, aber etwas kühlere Bedingungen als am Renntag erwartet (26 statt 30 Grad Tageshöchstwert). Für Samstag liegt die Regenwahrscheinlichkeit im Albert Park immerhin bei bis zu 25 Prozent - allerdings eher vormittags und weniger in der Dämmerung, wenn das Qualifying gefahren wird (fünf bis zehn Prozent).
Das bisher einzige Regenrennen in Melbourne fand im Jahr 2010 statt. Damals gewann Jenson Button (McLaren) vor Robert Kubica (Renault) und Felipe Massa (Ferrari). Buttons Schlüssel zum Sieg in dem spannenden Grand Prix war ein früher Wechsel von Intermediates auf Slicks, der nach einer Fehlentscheidung roch - sich dann aber als goldrichtig herausstellte...