• 22. März 2017 · 13:12 Uhr

Melbourne-Facts: Strecke, DRS, FIA-Kommissare

Alles, was man vor dem Saisonauftakt der Formel 1 in Australien wissen muss: Wer ist Fahrerkommissar? Wo liegen die DRS-Zonen? Und vieles mehr ...

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag beginnt mit dem ersten Freien Training der Grand Prix von Australien in Melbourne. Die Strecke im Albert Park (Zum detaillierten Streckenporträt!) ist 5,303 Kilometer lang und seit 1996 fester Bestandteil des Formel-1-Kalenders. Den Streckenrekord hält Michael Schumacher mit einer Bestzeit von 1:24.125 Minuten (2004 auf Ferrari). Dieser wird 2017 aufgrund der neuen Regeln aller Voraussicht nach unterboten.

Mit dieser neuen Artikel-Reihe, die 2017 jeden Donnerstag vor einem Grand Prix erscheinen wird, wollen wir unsere Leser standardisiert über die wichtigsten Facts vor dem Rennwochenende informieren. Was hat sich an der Strecke seit dem letzten Rennen verändert? Wer sind die von der FIA nominierten Rennkommissare? Und wo liegen die DRS-Zonen zum Überholen?

Darüber hinaus bieten wir in den sogenannten "FIA-Fast-Facts" (eine diesem Artikel angefügte Fotostrecke) begleitende Informationen. Etwa: Wie oft hat Michael Schumacher in Melbourne gewonnen? Oder: Was hat Lance Strolls Formel-1-Debüt mit jenem von Jacques Villeneuve gemeinsam? Für die Antworten jetzt durchklicken!

Strecke & Sicherheit

In den Kurven 1, 6 und 14 wurden zusätzliche Reifenstapel aufgestellt.

Die Öffnung der Mauer bei Kurve 8 (in Fahrtrichtung links) wurde geschlossen.

Die Fixierungen der Randsteine am Scheitelpunkt der Kurven 11 und 12 wurden nachgebessert und mit Haken einbetoniert.


Kinderleicht: Hamilton erklärt die neuen Autos

Video wird geladen…

Der Mercedes-Pilot bereitet auf die Formel-1-Saison 2017 vor und hat sich dafür jugendliche Unterstützung geholt Weitere Formel-1-Videos

Ausgangs Kurve 12 wurde ein doppelter Randstein montiert.

Außen in Kurve 12 wurde vor den Reifenstapeln eine zusätzliche TecPro-Barriere aufgestellt.

DRS-Zonen

Beim Grand Prix von Australien gibt es zwei DRS-Zonen. Der Aktivierungspunkt von DRS-Zone 1 liegt 762 Meter vor Kurve 1, der zweite 510 Meter vor Kurve 3. Ob DRS ausgelöst werden darf, entscheidet sich an einem für beide DRS-Zonen einheitlichen Detektionspunkt. Dieser liegt 13 Meter vor Kurve 14. Beträgt der Rückstand auf das vorfahrende Auto dort weniger als eine Sekunde, darf DRS in beiden darauffolgenden Zonen aktiviert werden.

Boxengassen-Speedlimit

Weil Melbourne ein Stadtkurs ist, gilt ein einheitliches Speedlimit von 80 km/h für Freie Trainings, Qualifying und Rennen. Ohne Ausnahmen.

FIA-Rennkommissare

Tim Mayer ist der Sohn des ehemaligen McLaren-Teamchefs Teddy Mayer. Zwischen 1992 und 1998 organisierte er IndyCar-Rennen und betätigte sich im Streckenbau, ehe er zu einem der Gründerväter der CART-Serie wurde. Als US-Delegierter der FIA ist er heute für alle WM-Events in seinem Heimatland zuständig. Obendrein mischt er immer noch in der Langstrecken-Rennserie IMSA mit.


Australien-GP: Daniel Ricciardos Rennvorschau

Video wird geladen…

Vor seinem Heim-Grand-Prix schaut der Red-Bull-Pilot wäre es das Größte, gleich bei Saisonauftakt zu gewinnen Weitere Formel-1-Videos

Dennis Dean ist unter anderem Präsident der FIA-Kommission für Landgeschwindigkeitsrekorde sowie Rennsteward in der Formel E. Der Amerikaner bringt viel Erfahrung als Motorsport-Funktionär mit und war unter anderem bei zehn US-Grands-Prix im technischen Abnahmeprozess beschäftigt.

Derek Warwick hat in seiner aktiven Formel-1-Karriere zwischen 1981 und 1993 146 Rennen bestritten, für Teams wie Toleman, Renault, Brabham, Arrows und Lotus. Viermal stand er auf dem Podium, zweimal schaffte er eine schnellste Rennrunde. 1992 war er auf Peugeot Sportwagen-Weltmeister und er gewann die 24 Stunden von Le Mans. Seit mehreren Jahren ist der heutige Präsident des britischen Rennfahrerklubs BRDC immer wieder Experten-Rennkommissar in der Formel 1.

Der vierte Rennkommissar für Melbourne wird vom australischen Verband gestellt.

Eine Runde mit Romain Grosjean

"Wenn du die Zielgerade runterbretterst und in die erste Kurve einlenkst, blendet die Sonne. Es ist eine schöne Rechtskurve im vierten Gang. Zuerst berührst du innen den Randstein, dann außen. Kurve 3 ist ziemlich knifflig. Am Ausgang musst du vorsichtig sein und das Auto für die folgende Linkskurve gut positionieren."

"Dann Kurve 5. Mit einem guten Auto geht die voll. Kurve 7 ist eine Rechtskurve, innen anzufahren, im dritten Gang. Auch eine ziemlich coole Kurve, mit einem schwierigen Randstein am Ausgang. Vor Kurve 9 musst du ganz schön bremsen. Da ist wichtig, dass die Bremsen voll zupacken, denn am Ausgang trägt es dich ziemlich nahe an die Mauer ran."

"Dann kommt eine meiner Lieblingspassagen, nämlich die Kurven 11, 12 und 13. Sehr schnell, wahrscheinlich sechster Gang - ein tolles Gefühl! In Kurve 14 rein musst du wieder hart bremsen, weil du mit hoher Geschwindigkeit ankommst. Vor Kurve 15 reicht es, ein bisschen zu lupfen - macht auch Spaß."


Australien-GP 2017: Perez erklärt die Strecke

Video wird geladen…

Der Force-India-Pilot geht den Albert Park Circuit spielerisch durch Weitere Formel-1-Videos

"Am Ausgang musst du dich wieder gut positionieren für den letzten Bremspunkt, nach links führend, ziemlich eng. Die letzte Kurve geht dann voll, ist aber wegen einer Bodenwelle am Scheitelpunkt knifflig."

"Ich mag den Albert Park. Die Strecke verändert sich während des Wochenendes stark. Es ist keine permanente Rennstrecke, daher variiert der Grip. Das Rennen wird spät gestartet, aber es ist einer meiner liebsten Grands Prix. Keine einfache Strecke, ziemlich hoher Benzinverbrauch."

"Das erste Rennen der Saison wird sicher interessant!"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige motor1.com