• 27. November 2016 · 22:50 Uhr

Teamkollision und Boxendrama werfen Wehrlein zurück

Pascal Wehrlein erlebte beim Formel-1-Finale 2016 ein holpriges Rennen: Erst verliert er durch einen Boxenstopp Zeit, am Ende kollidiert er mit dem Teamkollegen

(Motorsport-Total.com) - Das Manor-Team hat das Wunder in der Formel-1-Saison 2016 beim Großen Preis von Abu Dhabi verpasst: Auf dem Yas Marina Circuit kamen Esteban Ocon und Pascal Wehrlein auf die Plätze 13 und 14. Damit ließen sie zwar Sauber hinter sich, konnten aber den zehnten Platz in der Konstrukteurswertung nicht mehr zurückholen. Die beiden MRT-Piloten sorgten für Aufsehen, als Ocon drei Runden vor Schluss Wehrlein mit Berührung durch die Auslaufzone überholte. (So lief das Rennen)

Foto zur News: Teamkollision und Boxendrama werfen Wehrlein zurück

Manor vor Sauber: Das MRT-Team legte zum Abschluss ein ordentliches Rennen hin Zoom Download

Dass es dazu kam, war auf zweierlei Dinge zurückzuführen: Zum einen starteten Wehrlein und Ocon auf zwei unterschiedlichen Reifentypen, zum anderen hatte der Deutsche einen schlechten ersten Boxenstopp. Die 15 Sekunden, die er benennt, waren zwar etwas hochgegriffen - die Boxenstoppstatistik weist gut zehn Sekunden Zeitverlust aus. Doch sie kosteten Wehrlein am Ende wohl Platz 13.

"Leider hat vorne rechts etwas nicht richtig funktioniert. Ich weiß aber nicht genau was", erinnert sich der 22-Jährige. Trotzdem geht er insgesamt positiv aus dem letzten Rennen der Saison: "Die Pace ist heute gut gewesen. Am Ende ist Platz 14 von so weit hinten ein ordentliches Resultat." Das Rennen begann mit einem starken Start, doch in den ersten Kurven fiel Wehrlein einige Plätze zurück. Nach dem missglückten Boxenstopp startete er eine Aufholjagd, die ihn bis auf Rang 13 nach vorn spülte. Obwohl seine Strategie Ultrasoft - Soft - Soft keinen weichen Reifen bei leerem Tank vorsah, steht er in der Liste der besten Rundenzeiten auf Rang 14.


Fotostrecke: GP Abu Dhabi, Highlights 2016

Bis zur drittletzten Runde ging alles gut: Dann kam Ocon auf Supersoft herangeflogen und attackierte ihn vor der Schikane am Beginn des dritten Sektors. Wehrlein sieht die Sache locker: "Ich habe versucht, ihn hinter mir zu halten. Aber es war nicht möglich, weil er frische Supersofts und ich über 30 Runden alte Softs hatte. Nein, da gibt es nichts zu diskutieren. Das Team sieht da auch keinen Gesprächsbedarf." Ocon beschwerte sich, Wehrlein habe keinen Platz gelassen. Dieser kontert: "Ich glaube, da waren über 100 Meter Raum auf der Außenbahn. Wenn das nicht genug ist..."

Ocon legte einen guten Start vom 20. Platz aus hin und zeigte ebenfalls ein ansprechendes Rennen. "Ich hatte echt genug davon, aus der zehnten Reihe zu starten", lacht der Franzose, der sein letztes Rennen für Manor absolviert hat. Der Frust mündete in einen starken Start und Ocon machte in der Folge durch Boxenstopps weitere Plätze gut. Er fuhr Soft - Soft - Supersoft und kam damit hervorragend zurecht. Zwischenzeitlich lag er sogar auf Platz elf.

Eine Schrecksekunde hatte er in Runde 36, als er sich im Kampf mit Nasr den Frontflügel beschädigte. "Ich hatte genug Pace, um ihn zu überholen, aber wir haben uns berührt", sagt er kurz angebunden (Mehr dazu hier!). Er kombinierte seinen regulären Boxenstopp mit einem Tausch der Nase und ging danach wieder auf die Jagd, die ihn an Wehrlein vorbei auf Rang 13 brachte. "Ich bin sehr zufrieden", konstatiert er. "Es kann zwar die Enttäuschung von Brasilien nicht wettmachen, aber ich denke, wir können sagen, dass wir den bestmöglichen Job in den letzten beiden Wochen gemacht haben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs