• 14. November 2016 · 18:07 Uhr

Gutierrez: Wutausbruch war nicht gegen Teamchef gerichtet

Der Mexikaner erklärt, warum er nach dem Brasilien-Rennen seine Handschuhe in die Ecke pfefferte und auf Teamchef Günther Steiner unwirsch reagierte

(Motorsport-Total.com) - Esteban Gutierrez hat im Nachgang des Brasilien-Grand-Prix klargestellt, dass sein Wutausbruch in der Box nichts mit Spannungen innerhalb der Haas-Mannschaft zu tun gehabt hätte. Seine entnervte Reaktion auf Teamchef Günther Steiner sei nur auf seine Enttäuschung nach seinem technisch bedingten Ausfall zurückzuführen gewesen. "Es war schlechtes Timing und der falsche Moment. Ich war auf niemanden böse, ich war nur sauer wegen der Situation", erklärt er 'us.motorsport.com'.

Foto zur News: Gutierrez: Wutausbruch war nicht gegen Teamchef gerichtet

Esteban Gutierrez trennt sich von Haas, böses Blut gibt es aber nicht Zoom Download

Obwohl der gebeutelte Mexikaner Haas zum Saisonende verlassen muss, gäbe es kein böses Blut zwischen ihm und den Verantwortlichen. "Ich mache niemanden speziell verantwortlich", meint Gutierrez über seine Pechsträhne. "Günther hat mich im falschen Moment angesprochen. Dann ist alles explodiert. Es war etwas leidenschaftlich." Anschließend hätte er mit dem Teamchef über die Szene gelacht. Den Schmerz der verpassten Gelegenheit, WM-Punkte zu holen, linderte es nicht.

Als die Hybridkomponenten im Auto streikten, lag er auf Rang zwölf. Die ersehnten ersten Punkte des Jahres waren zum Greifen nahe. "Es war wie so oft in der Saison, weil immer, wenn ich eine gute Chance sehe, etwas schiefgeht", klagt Gutierrez. "Es war wirklich schmerzhaft." Hinter der Entscheidung, seinen Boliden aus dem Rennen zu nehmen, steht er. Es sei "ziemlich gefährlich" gewesen, weil die MGU-H sich während des Bremsens zugeschaltet und Vortrieb geliefert hätte. "Sie ging wie ein Schalter an und aus", schüttelt Gutierrez entnervt den Kopf.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel-1-Quiz

Wie viele Führungsrunden fuhr Teo Fabi in der Formel 1?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube