• 10. November 2016 · 22:06 Uhr

Interlagos: "Wie mit dem Formel-1-Auto auf der Kartstrecke..."

Der Große Preis von Brasilien hat im Fahrerfeld der Formel 1 eine Menge Fans - Die größte Fanbase hat an diesem Wochenende allerdings keiner der 22 aktiven Piloten...

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Brasilien ist auch in der modernen Formel 1 noch immer ein fester Bestandteil des Rennkalenders - und das ist auch gut so! Der Kurs in Interlagos, der 1973 erstmals Teil der Weltmeisterschaft war, gehört bei den Fahrern zu den beliebtesten Strecken, die die Königsklasse zu bieten hat. Piloten wie Lewis Hamilton, Jenson Button und Sebastian Vettel krönten sich hier in den vergangenen Jahren zum Weltmeister. Doch vor allem ein Name schwebt über allem...

"Brasilien ist wegen Ayrton Senna immer etwas Besonderes", erklärt Romain Grosjean. Noch immer pilgern Jahr für Jahr Fans der 1994 tödlich verunglückten Legende ins Autodromo Jose Carlos Pace. 1991 feierte Senna in Interlagos seinen vielleicht größten Sieg, als er seinen angeschlagenen McLaren von Krämpfen geplagt über die Ziellinie schleppte. Wir haben uns die Strecke einmal etwas genauer angesehen.

"Die Strecke ist so kurz. Es fühlt sich an, als würde man ein Formel-1-Auto auf einer Kartstrecke fahren", lacht Sergio Perez. Mit gerade einmal 4,309 Kilometern ist Interlagos eine der kürzesten Strecken im Kalender. Alle Piloten sind sich einig: Interlagos macht Spaß Kein Wunder schließlich, beträgt der Vollgasanteil satte 70 Prozent. "Für so eine kurze Runde hat die Strecke einen fantastischen Fluss", lobt Fernando Alonso.

"Physisch gehört die Strecke nicht zu den anspruchsvollsten Kursen, aber für den Nacken ist es ziemlich anstrengend. Das kommt auch daher, dass gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird", erklärt Esteban Gutierrez. In unserer Fotostrecke gehen wir außerdem der Frage auf den Grund, warum Daniel Ricciardo an diesem Wochenende nur ungern der Teamkollege von Felipe Massa sein würde...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Freitag
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?
WEC - Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024