• 30. Oktober 2016 · 13:50 Uhr

Haas zittert vor Mexiko: Angst vor Bremsversagen bei 360 km/h

Ihre Bremsen geben den US-Amerikanern auch auf der Highspeed-Strecke in Mexiko-Stadt Rätsel auf - Grosjean und Gutierrez hoffen auf Carbone-Industries-Test

(Motorsport-Total.com) - Seit Wochen und Monaten hat die Haas-Mannschaft immer wieder bremsbedingte Rennausfälle zu verzeichnen. Bislang gingen die Defekte glimpflich aus, doch beim Mexiko-Grand-Prix am Sonntag könnten Probleme beim Verzögern die Piloten teuer zu stehen kommen. "Es wäre nicht toll, wenn die Bremsen hier versagen würden, weil wir in der Spitze 360 km/h fahren", bläst Esteban Gutierrez die Backen auf. "Da müssen wir ein Auge drauf haben und dürfen uns gar kein Risiko erlauben."

Foto zur News: Haas zittert vor Mexiko: Angst vor Bremsversagen bei 360 km/h

Romain Grosjean hat derzeit wenig Vertrauen in seine Bremsen Zoom Download

Das könnte unter Umständen bedeuten, dass Haas ein Auto aus Sicherheitsgründen zurückzieht, um auf Nummer sicherzugehen. Romain Grosjean erkennt schon, dass sich etwas zusammenbrauen würde: "Ich war am Freitag extrem zufrieden und am Samstag war es ein Desaster", berichtet der Franzose von den Bremsen, zumal bei Gutierrez mit gleichen Teilen, gleicher Vorbereitung und gleichem Setup das Gegenteil zu beobachten war. Ihm sind Fragezeichen ins Gesicht geschrieben.

"Ich verstehe es einfach nicht. Es ist aber Beleg dafür, dass irgendetwas nicht stimmt", mahnt Grosjean und blickt auf das Freie Training in Brasilien, wenn Haas mit einem Auto probeweise mit Material von Carbone Industries statt Brembo ausrückt. "Es ändert sich von Tag zu Tag, da freue ich mich, etwas anderes zu probieren", so Grosjean, der den US-amerikanischen Hersteller schon aus seiner Lotus-Zeit kennt. Teamchef Günther Steiner erwägt, im Erfolgsfall 2017 umzustellen: "Wir testen auch deshalb, weil wir es für das kommende Jahr überprüfen wollen", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen