• 29. Oktober 2016 · 00:14 Uhr

Red Bull: Bremsenfeuer und Vollgas auf Distanz

Red Bull platziert sich am Freitag in Mexiko-Stadt zunächst nur als dritte Kraft im Wettbewerb: Longrunzeiten versprechen allerdings gute Chancen im Rennen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari zeigte sich am ersten Tag des Grand-Prix-Wochenendes 2016 in Mexiko als erster Verfolger von Mercedes. Die Italiener agierten sogar auf Augenhöhe mit den Silbernen, während Red Bull das Tempo zunächst nicht mitgehen konnte - zumindest nicht über eine einzelne schnelle Runde. Daniel Ricciardo schloss den Tag mit seinem Rückstand von rund einer halben Sekunde auf Rang fünf ab, Teamkollege Max Verstappen wurde Siebter.

Foto zur News: Red Bull: Bremsenfeuer und Vollgas auf Distanz

Max Verstappen zeigte am Nachmittag in Mexiko-Stadt einen starken Longrun Zoom Download

Der Niederländer hatte große Teile der ersten Session verpasst, weil in der Frühphase die Bremse am Heck seines Red Bull Feuer gefangen hatte. "Es war eine Kombination unglücklicher Umstände. Ich sollte zwei Installationsrunden fahren, mich dabei aber sehr beeilen. So etwas kann passieren, wenn man bei solchen Runden zurück zur Box wirklich Druck macht. Da wird die Bremse viel zu heiß. So entstand dieses kleine Feuer."

Die Mannschaft aus Milton Keynes reparierte den Schaden, im zweiten Durchgang spulte Verstappen ein solides Programm ab. "Unser Renntempo sieht ziemlich gut aus. Wenn man dann bedenkt, dass ich das erste Freie Training fast komplett auslassen musste. Erst vor dem letzten Longrun haben wir nochmal wichtige Veränderungen am Setup vorgenommen. Das hat bestens funktioniert", freut sich der Youngster. Der Tatsache, dass Ferrari zunächst schneller war, misst er kaum Bedeutung bei. "So etwas hatten wir andernorts auch schon. Damit müssen wir nun halt zurecht kommen."

Im direkten Vergleich der Longruns auf den Medium-Reifen in der zweiten Hälfte des zweiten Freien Trainings war die Red-Bull-Welt ohnehin in Ordnung. Man war schneller unterwegs als Ferrari, sogar recht nahe an den Zeiten von Mercedes dran. Zudem ist sich Daniel Ricciardo sicher, dass sich die Situation am Samstag noch weiter verbessern lässt. "Die Strecke hat extrem wenig Grip. Bei solchen Verhältnissen hast du Untersteuern, an manchen Stellen aber auch Übersteuern. Da ist das Erarbeiten eines Setups wirklich nicht so einfach. Wir sind schon vorangekommen, aber da geht noch mehr."

Da die Strecke nur sehr langsam mehr Haftung aufbaue, müsse man sich auf eine knifflige Balance des Fahrzeuges gefasst machen. "Das wird erst in der zweiten Rennhälfte besser", meint Ricciardo. "Der Supersoft war heute wirklich nicht gerade der beste Reifen für einen Longrun. Er hat nicht lange gehalten. Ich denke, alle werden damit Probleme haben. Im Qualifying könnte es wieder unterschiedliche Taktiken geben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App