• 29. Oktober 2016 · 01:50 Uhr

Nach Frontflügel-Crash: Sauber hält sich von Randsteinen fern

Felipe Nasr erlebt in Mexiko einen Freitag voller Probleme: Zuerst explodiert der Frontflügel, dann streikt die Lenkung - Manor droht als große Gefahr von hinten

(Motorsport-Total.com) - Sauber-Pilot Felipe Nasr hat am Trainingstag in Mexiko für die einzige Unterbrechung gesorgt. Der Brasilianer erlitt einen Schaden an seinem Frontflügel, als er nach rund 30 Minuten Trainingszeit zu hart über den Randstein am Ausgang von Kurve 11 gefahren ist. Der Flügel brach rechts weg, viele kleine Teile verteilten sich auf dem Streckenabschnitt.

Foto zur News: Nach Frontflügel-Crash: Sauber hält sich von Randsteinen fern

Felipe Nasr hielt sich nach seinem Frontflügel-Defekt von den Kerbs fern Zoom Download

Nachdem an der Frontpartie des C35 fast eine Stunde lang gearbeitet wurde, konnte Nasr gegen Ende des Trainings noch einmal auf die Strecke gehen. "Wir untersuchen den Vorfall noch", erklärt er gegenüber der Presse am Freitagabend. "Bis dahin wurden wir dazu angehalten, uns von den Randsteinen fernzuhalten in Kurve 11. Dieser Kerb verursacht große Vibrationen, wenn man drüberfährt", schildert Nasr.

Im zweiten Training am Nachmittag hatte man bei den Schweizern weder an Nasrs noch an Marcus Ericssons Boliden weitere Probleme in diesem Bereich. "Ich bin mir sicher, dass das Team alles tun wird - den Flügel auch verstärken, wenn es notwendig ist", so der 24-Jährige. Insgesamt konnte er am Vormittag zwölf Runden absolvieren (Platz 17; +2,175 Sekunden), am Nachmittag ganze 43 (Platz 19; +2,247 Sekunden).

In der zweiten Session bemerkte Nasr außerdem ein anderes Problem an seinem Sauber: "Es hat sich wie ein Problem am Lenkrad angefühlt. Es scheint, als hätte ich heute alle Probleme gehabt. Aber es ist besser, diese am Freitag zu haben als morgen", weiß er. Am Freitag befand sich das Team vor Manor und Haas - Ericsson konnte zwei problemfreie Sessions fahren und wurde am Nachmittag 18. mit 2,2 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Sauber hofft, in Mexiko die ersten Punkte in dieser Saison holen zu können. Jedoch rechnet sich auch Manor gute Chancen aus. "Ich denke, die Strecke passt zu ihrem Topspeed, also erwarten wir, dass sie näher an uns dran sind", gibt Nasr zu. "Was mich aber überrascht hat, war meine Longrun-Pace auf dem Medium-Reifen. Das hat ziemlich positiv ausgesehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Poles hat John Watson in seiner Karriere erzielt?

17 6 31 2
Formel1.de auf YouTube