• 29. Oktober 2016 · 00:39 Uhr

Kein Spaß für Haas: Antriebsschaden am Freitag in Mexiko

Romain Grosjean muss am Freitag in Mexiko-Stadt mit Antriebsschaden an der Box warten, Lokalheld Esteban Gutierrez viel zu langsam: Haas muss hart arbeiten

(Motorsport-Total.com) - Mit großen Ambitionen und endlich einer neuen Version der Brembo-Bremsen wollte Haas beim Heimspiel von Stammpilot Esteban Gutierrez angreifen. Aber am ersten Tag des Grand-Prix-Wochenendes in Mexiko-Stadt 2016 ist herzlich wenig daraus geworden. Der Mexikaner war auf Rang 22 ganz am Ende des Feldes, sein Teamkollege Romain Grosjean (20.) konnte am Nachmittag wegen eines Antriebsschadens nur 14 Runden fahren.

Foto zur News: Kein Spaß für Haas: Antriebsschaden am Freitag in Mexiko

Arbeit am Grosjean-Auto: Lange Zeit leuchteten die roten Hybrid-Warnlampen Zoom Download

"Es war ein Desaster", spricht Grosjean nach dem enttäuschenden Auftakt in Mexiko klare Worte. "Es liegt nun an uns, wieder aus dem Tief zu kommen. Wenn man aber solche Probleme an einem Freitag hat, dann schlägt sich das eigentlich immer auch am Sonntag im Rennen nieder. Klar, wir haben morgen noch etwas Zeit. Wir müssen daraus aber wirklich das Allerbeste machen." Im ersten Durchgang hatte Grosjean auf Rang elf noch ein solides Tempo zeigen können.

"Die erste Session war okay, aber die zweite lief überhaupt nicht wie gewünscht", erklärt Teamchef Günther Steiner. "Romain hatte sofort ein Problem mit dem Antrieb. Wir mussten eine ganz Menge an der Elektronik austauschen, sodass für ihn am Ende nur noch 30 Minuten Fahrzeit übrig blieben. Da konnten wir natürlich nicht alles von dem erledigen, was wir uns vorgenommen hatten. Esteban hat keine Haftung gefunden. Er ist nur herumgerutscht. Wir müssen für morgen eine Lösung finden."

Der Freitag sollte ursprünglich dazu dienen, die veränderten Brembo-Bremsen zu probieren. Das neue Material soll den Problemen der vergangenen Monate endlich ein Ende bereiten. Doch wie sollen Bremsen getestet werden, wenn mangels Grip nie vernünftig Gas gegeben werden kann? "Wir müssen etwas unternehmen, die Performance geht wirklich nicht", meint Gutierrez. "Das Auto war vor allem im zweiten Durchgang schwierig zu fahren. Da muss uns eine Lösung einfallen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!