• 27. Oktober 2016 · 22:25 Uhr

Wetter in Mexiko: Wenn es regnet, dann am Sonntag!

Zum Rennwochenende des Grand Prix von Mexiko erwartet Teams und Fahrer keine Hitze - Dafür aber vielleicht einen Regenschauer pünktlich zum Rennen

(Motorsport-Total.com) - Durchgehend strahlenden Sonnenschein kann der Formel-1-Zirkus nicht erwarten, wenn er das Rennwochenende zum Grand Prix von Mexiko angeht. Und sie sollten sich auch nicht davon trügen lassen, dass das Land im Oktober eigentlich seine traditionelle Trockenzeit hat. Es muss jederzeit damit gerechnet werden, dass aus den Wolken, die über das Autódromo Hermanos Rodríguez ziehen, auch mal ein Tropfen herunterkommt. Die Wahrscheinlichkeit auf Regen steigt am Rennsonntag.

Foto zur News: Wetter in Mexiko: Wenn es regnet, dann am Sonntag!

Der Himmel über Mexiko hält sich bedeckt: Kommt am Wochenende etwas runter? Zoom Download

Wenn das Rennen um 13 Uhr Ortzeit (20 Uhr MEZ) gestartet wird, werden höchstens 21 Grad Umgebungstemperatur erwartet. Der Wind weht dabei aus nordwestlicher Richtung nicht schneller als 7 Km/h, in Böen aber auch mal bis zu 46 km/h. Und der Regen? Die Wahrscheinlichkeiten schwanken noch zwischen 30 bis zu 70 Prozent. In der Luft liegt aber auf jeden Fall mehr Feuchtigkeit, als es am vergangenen Wochenende in Austin der Fall war.

Auf trockene Bedingungen können die Beteiligten dafür am Qualifying-Samstag hoffen. Es kann sogar ein bisschen wärmer, bis zu 23 Grad, werden. Der Wind wird sich während der Qualifikation vielleicht mehr auswirken, als beim dritten Freien Training am Morgen. Er erreicht Geschwindigkeiten bis zu 13 km/h - in Böen bis zu 43 km/h.

Am kühlsten wird es zum Trainingsauftakt am Freitag. Das Thermometer steigt höchstens auf 20 Grad. Der Wind kann dabei schon 11 km/h erreichen und in Böen sogar mit 48 m/h über die Strecke fegen. An der Boxenmauer werden sie den Regenradar im Auge behalten müssen. Denn bei einer andauernden Regenwahrscheinlichkeit von mindestens 10 Prozent ist nicht auszuschließen, dass sich der eine oder andere Schauer doch noch in das Geschehen einmischen wird.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Jacques Villeneuve erzielte in der Formel 1 wie viele Siege?

13 15 8 11
Formel1.de auf YouTube