• 27. Oktober 2016 · 22:45 Uhr

Fotostrecke Mexiko-Stadt: Kleine Atemnot vor großer Kulisse

Das Autodromo Hermanos Rodriguez und seine Besonderheiten: Dünne Höhenluft, lange Start-Ziel-Gerade und das große Schaulaufen im vollbesetzten Stadion

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende gastiert die Formel 1 zum zweiten Mal im grundlegend überarbeiteten Autodromo Hermanos Rodriguez von Mexiko-Stadt. Aus dem Comeback-Jahr 2015 sind vielen Formel-1-Fans die farbenfrohen Bilder von voll besetzten Tribünen und der Partystimmung auf den Rängen im Gedächtnis geblieben. So geht es auch den Piloten der Königsklasse. Die Vorfreude auf den drittletzten Lauf der Formel-1-Saison 2016 ist bei den meisten Fahrern riesig.

Foto zur News: Fotostrecke Mexiko-Stadt: Kleine Atemnot vor großer Kulisse

Auf der Rennstrecke in Mexiko-Stadt fand 1963 der erste Grand Prix statt Zoom Download

"Im Stadion kommst du dir vor wie ein Rockstar", meint Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat über das Gefühl beim Durchfahren des 42.000 Zuschauer fassenden Baseball-Stadions im dritten Sektor der Strecke. An jener Stelle findet vor den tobenden Massen nach dem Rennen auch die Siegerehrung statt (hier zur Fotostrecke!). "Das direkt nach Austin passt perfekt. Es sind zwei der angenehmsten Schauplätze der Formel 1 gleich im Doppelpack", so Daniel Ricciardo.

"Man muss sich schon darauf einstellen", erklärt Fernando Alonso und bezieht sich dabei auf die Höhenlage. Der 4,3 Kilometer lange Kurs liegt 2.200 Meter über dem Meeresspiegel. Dies bringt weitere Besonderheiten mit sich. Die Verbrennermotoren haben bei erheblich geringerem Sauerstoffgehalt der Luft weniger Leistung. Der Turbo muss dies durch Mehrarbeit ausgleichen. Die Kühlung von Aggregaten und Bremsen wird schwierig, der Anpressdruck und der Luftwiderstand nehmen ab.


Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Mexiko-Stadt

Der Verlauf des von Herman Tilke überarbeiteten Kurses ist ein Wechsel aus langen und kurzen Geraden sowie teils sehr engen Ecken. Am Ende des 1,2 Kilometer langen Geradeaussstücks nach Start und Ziel erreichte Sebastian Vettel 2015 mit seinem Ferrari satte 366 km/h. "Hoffentlich wird es in diesem Jahr noch schneller", meint Carlos Sainz. "Bei diesen ganzen Richtungswechseln mit reduziertem Abtrieb fühlt es sich an wie im Kart", sagt WM-Leader Nico Rosberg.

"Ich hatte vergangenes Jahr gedacht, dass es anstrengend wird, war es aber nicht", blickt Kimi Räikkönen zurück. "Man atmet automatisch etwas anders", findet Fernando Alonso. Von der Stimmung beim Grand Prix von Mexiko sind alle Piloten restlos begeistert, vom Layout der Strecke allerdings nicht. "Finde ich nicht besonders toll", winkt Williams-Fahrer Felipe Massa ab. Der Kurs gilt als wenig rhythmisch und fahrerisch nicht sonderlich herausfordernd.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube