• 24. Oktober 2016 · 01:38 Uhr

Sauber bleibt punktelos: Austin-Strategie zahlt sich nicht aus

Beim Großen Preis der USA will Sauber mit einer Einstoppstrategie punkten, doch am Ende reicht es für Ericsson und Nasr abermals nicht für die Top 10

(Motorsport-Total.com) - Für Sauber endet auch das 18. Rennen im Formel-1-Kalender 2016 enttäuschend: Mit Rang 14 und 15 verpassen Marcus Ericsson und Felipe einmal mehr die Punkteränge deutlich. Damit bleibt Sauber drei Rennen vor Saisonende Schlusslicht in der WM-Tabelle. Die Einstoppstrategie, mit der beide Fahrer beim Großen Preis der USA in Austin (hier geht's zum Bericht) Punkte wollten, zahlte sich nicht aus.

Foto zur News: Sauber bleibt punktelos: Austin-Strategie zahlt sich nicht aus

Ericsson lässt in Austin die Hoffnung auf Punkte aufflammen, jedoch nur kurz Zoom Download

Dabei sah es nach den Ausfällen von Max Verstappen (Red Bull) und Kimi Räikkönen (Ferrari) im vorderen Fahrerfeld sowie zwei weiteren Ausfällen bei den Mittelfeldteams (Nico Hülkenberg, Force India; Esteban Gutierrez, Haas) zwischenzeitlich so aus, als können Sauber tatsächlich in die Punkte vordringen - Ericsson lag auf Rang elf. Doch am Ende erwies sich die Strategie als Irrweg.

"Wir entschieden uns bei der Rennstrategie für die riskantere Variante mit nur einem Stopp. Wir wussten, dass es damit gegen Ende des Rennens knapp werden würde, waren aber der Meinung, dass wir nur so eine Chance auf den Punktgewinn wahren konnten. Deshalb bin ich nach dem Stopp sehr lange auf Medium-Reifen gefahren. Gegen Ende des Rennens war es dann zu schwierig, das Tempo meiner Konkurrenten mitzugehen", erklärt der Schwede.


Fotostrecke: GP USA, Highlights 2016

Er hatte nach einem "guten Start" und "einigen kämpferischen, schönen Duellen" für einen langen letzten Stint auf die härteren Pneus gewechselt. Sein Teamkollege Nasr war den umgekehrten Weg gegangen und wechselt nach 29 Runden von weich auf medium. Er hatte folglich vor allem zu Beginn zu kämpfen: "Weil diese Gummimischung anfangs weniger Grip hatte, musste ich alles versuchen, um das Auto auf der Strecke zu halten."

Weil die Reifen aber länger hielten als gedachten, "wechselten wir auf eine Einstoppstrategie", erklärt der Brasilianer weiter. "In dieser Phase gab ich mein Bestes, um den Boxenstopp so lange wie nur möglich hinauszuzögern. Aufgrund der Strategie konnte ich gegen Ende des Rennens einige Plätze gutmachen." Von Startplatz 21 verbesserte sich Nasr so zumindest auf den 15. Platz direkt hinter seinem Teamkollegen.

Auch wenn sich die Strategie bei Sauber in Austin nicht so rentierte wie erhofft, rechtfertigt Teamchefin Monisha Kaltenborn den Versuch: "Unser Prinzip muss es sein andere Weg zu gehen, um uns in die Position zu bringen, die Chance auf Punkte zu nutzen", sagt sie und lobt die Leistung der Strategen und Fahrer. Das Team hat sich diesen schwierigen Herausforderungen gestellt und eine solide Leistung gezeigt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
Formel-1-Quiz

Paul di Resta hat in der Formel 1 teilgenommen an wie vielen Rennen?

Anzeige InsideEVs