• 23. Oktober 2016 · 12:20 Uhr

Lewis Hamilton: Erste Kurve in Austin geknackt - und wie!

Die erste Kurve gilt in Austin als Schlüssel zum Erfolg - "Habe die Pole-Zeit in den letzten beiden Jahren im ersten Sektor verloren", so Pole-Setter Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Die erste Kurve spielt beim Großen Preis der USA eine entscheidende Rolle. Im vergangenen Jahr kam es dort sogar direkt beim Start zu einer Berührung zwischen den beiden Mercedes-Piloten. Der Rennstall wolle im Sinne des Sports auch diesmal auf eine Stallregie verzichten. Dabei gilt der Start beim neuen und alten Teamweltmeister weiterhin als Achillesferse.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erste Kurve in Austin geknackt - und wie!

Lewis Hamilton sichert sich erstmals in Austin die Bestzeit Zoom Download

Während der diesjährigen Qualifikation zieht Nico Rosberg gegenüber seinem Teamkollegen den Kürzeren. "Lewis hat das einfach gut gemacht", muss Hamiltons Rivale neidlos eingestehen und ihm damit die Pole-Zeit überlassen. Der aktuelle Weltmeister umrundete den Circuit of The Americas im Qualifying in 1:34.999 Minuten und lieferte damit die schnellste Runde ab, die dort jemals gefahren wurde. Mercedes-Teamkollege Rosberg musste sich mit 0,216 Sekunden Rückstand und somit einem zweiten Rang begnügen.

Der Schlüssel zum Erfolg beginnt mit der ersten Kurve. Im ersten Sektor war Hamilton fast drei Zehntelsekunden schneller als der aktuell WM-Führende. "Das beginnt wirklich im ersten Sektor", beschreibt Hamilton seine Aufholjagd. "Es ist für Außenstehende wahrscheinlich schwer zu verstehen, warum der Kurs technisch so schwierig ist. Das ist aber ein ganz besonderer Kurs. Wenn man die erste Kurve bezwungen hat, folgt später eine ziemlich holprige Schikane. Da hatte ich mit Übersteuern zu kämpfen", erklärt Hamilton seine starke Pole-Runde. Auf dem Kurs überhitzten die Reifen schnell, so Hamilton.


Fotostrecke: GP USA, Highlights 2015

Der Start fiel dem Briten nicht immer so einfach. "Dieser erste Sektor war mein bester Sektor des ganzen Wochenendes. Ich muss zugeben, dass ich die Pole-Zeit in den letzten beiden Jahren im ersten Sektor verloren habe", verrät der 31-Jährige, der die Schlussphase der Formel 1 2016 für sich nutzen möchte, um seine Titelchance zu bewahren. "Nun bin ich hier und lege mit dieser schnellen ersten Kurve einen so guten Start im ersten Sektor hin. Das ist ein Beweis für unsere Entwicklung, was mich wirklich glücklich macht."

Hamilton war zuvor in Austin noch nie die Bestzeit während einer Qualifikation gefahren. Dabei gewann der Brite in der Saison 2014 sowie 2015 den Großen Preis der USA, obwohl Teamkollege Rosberg jeweils vom ersten Startplatz in das USA-Rennen ging.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige InsideEVs