• 22. Oktober 2016 · 03:53 Uhr

Nico Rosberg in Austin: Erste Kurve von 2015 kein Thema mehr

Nico Rosberg erklärt, warum er nicht mehr an den Vorjahres-Rempler von Lewis Hamilton denkt und ob die beiden nach dem Mercedes-Titel härter fahren dürfen

(Motorsport-Total.com) - Im Vorjahr wurde WM-Leader Nico Rosberg beim Grand Prix der USA nach dem Start in der ersten Kurve von Lewis Hamilton von der Strecke gedrängt. Ein Manöver, welches die damalige Hackordnung bei Mercedes auf den Punkt brachte - und den Wiesbadener nach dem Rennen auf die Palme brachte. Hat Rosberg daher noch eine Rechnung offen?

Foto zur News: Nico Rosberg in Austin: Erste Kurve von 2015 kein Thema mehr

2015 gerieten die Mercedes-Piloten in Austin in der ersten Kurve aneinander Zoom Download

"Überhaupt nicht", sagt der Mercedes-Pilot, der nur von Rennen zu Rennen denkt und sich von Nebengeräuschen nicht aus der Ruhe bringen lassen will. "Das liegt alles so weit zurück und spielt überhaupt keine Rolle an diesem Wochenende."

Den Start aus dem Vorjahr will er dieses Wochenende nicht einmal nachträglich analysieren, um ein ähnliches Szenario zu verhindern. "Ich werde mir am Sonntagmorgen die Starts aus der Vergangenheit angucken, aber die Starts im Trockenen, weil es wird dieses Jahr sehr wahrscheinlich trocken sein", bestätigt er. Da werde ich schauen, ob ich noch ein paar Sachen lernen kann, aber das war es dann. Das ist die ganz normale Vorbereitung."

Nach dem Sicherstellen der Konstrukteurs-WM in Suzuka für Mercedes geht es jetzt nur noch um den Fahrer-Titel. Bedeutet das, dass Rosberg und Hamilton nun nicht mehr an das Team denken müssen und es auch bei möglichen Kollision keine Konsequenzen gibt?

"Es ist alles beim Alten. Wir dürfen frei fahren, aber mit bestimmten, recht harten Regeln", erklärt Rosberg, dass auch weiterhin bei einem Stallcrash teaminterne Sanktionen drohen. Auf die genauen Mercedes-Regeln will er nicht eingehen, aber eines ist klar: "Das Auto muss natürlich heil bleiben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Jacky Ickx hat in der Formel 1 welche Podestplatzquote?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz