• 09. Oktober 2016 · 13:34 Uhr

Mercedes zieht Protest zurück, Hamilton stiftet Verwirrung

Die Silberpfeile wollten ein offizielles Endergebnis, die FIA prüft das Verstappen-Manöver in Suzuka nicht weiter - Doch von all dem wusste Hamilton nichts

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat seinen Protest gegen die Wertung des Japan-Grand-Prix am Sonntagabend wieder zurückgezogen. Die formelle Beschwerde über das Verteidigungsmanöver Max Verstappens im Zweikampf mit Lewis Hamilton wird von der FIA demnach nicht weiter verfolgt - und hätte wohl ohnehin kaum Aussicht auf Erfolg gehabt, nachdem sogar Verantwortliche der Silberpfeile den Niederländer für seine Fahrweise gelobpreist hatten. Von all dem wusste Hamilton allerdings nichts.

Im Flieger Niki Laudas gemeinsam mit Sportchef Toto Wolff auf dem Rückweg nach Europa ließ der Weltmeister via Twitter verlauten: "Es gibt keinen Protest von mir oder von Mercedes. Ein Idiot hat das behauptet, aber es ist nicht wahr." Zu diesem Zeitpunkt war das offizielle FIA-Dokument lägst im Umlauf. Schwarz auf Weiß, datierend auf 19:12 Uhr Ortszeit Suzuka. Um 19:56 Uhr meldete sich dann Hamilton über den Kurznachrichtendienst zu Wort und fügte noch anerkennende Worte über den Kontrahenten an: "Max ist gut gefahren. Ende. Wir machen weiter."

Warum Lauda - der augenscheinlich von dem Einspruch wusste - ihn nicht aufgeklärt hatte oder er anderweitig von der Aktion erfuhr, bleibt ein Rätsel. Fakt ist: Wenige Minuten nach dem Absetzen des Tweets löschte Hamilton ihn und schrieb in einer neuen Mitteilung, dass nur er persönlich nicht protestiert hätte. "Ich habe gerade gehört, dass das Team es getan hat, aber ich habe ihnen gesagt, sie sollten es lassen. Wir sind Champions und machen weiter. Ende!" Zu Ende ist die Story nicht.

Wie Mercedes offiziell mitteilt, hätte die Rolle rückwärts nichts mit der Meinung des Piloten zu tun. Vielmehr sei man als Team daran interessiert gewesen, ein definitives Klassement zu ermöglichen und nicht dafür zu sorgen, dass die Rennleitung eine Entscheidung erst in der übernächsten Woche in Austin treffen kann. Weil Lewis Hamilton zum Zeitpunkt des Protests schon aus Japan abgereist war (und das auch durfte), wäre der US-Grand-Prix die erste Möglichkeit zur Anhörung gewesen.

Ob die Teamentscheidung nicht doch auf Hamiltons Einfluss zurückzuführen war - etwa während eines Gesprächs mit Wolff und Lauda im Flieger, die die Sache daraufhin an die Truppe vor Ort kommunizierten - bleibt zunächst offen. Wen Hamilton im ersten Tweet mit dem "Idioten" meinte, konnten sich auch die Silberpfeile nicht erklären.

Es kursiert eine weitere Variante der Geschichte: Wie die 'Auto Bild motorsport' erfahren haben will, sollen Mercedes-Technikchef Paddy Lowe und Teammanager Ron Meadows den Protest formell eingelegt haben, als Wolff und Lauda schon in der Luft waren. Sie - so heißt es in dem Artikel - hätten dem Drängen des FIA-Kommissars Gary Connelly nachgegeben. Der Australier soll in das Motorhome gestürmt sein, nachdem er von seinen Kollegen bezüglich einer möglichen Verstappen-Strafe überstimmt worden war, seinen Willen aber durchdrücken wollte. Ein wütender Wolff hätte dem Ganzen umgehend ein Ende bereitet, als er davon erfuhr.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Stefan Johansson am 24.09.1989 seinen letzten Podestplatz?

Anzeige InsideEVs