• 09. Oktober 2016 · 10:06 Uhr

Mercedes holt dritte Konstrukteurs-WM: "Ziehe Nikis Kappe"

Lobeshymnen auf die unbesungenen Helden in den Reihen der Silberpfeile: Der Titelhattrick des Teams erfüllt die Verantwortlichen mit stolz - Noch kein Rekord

(Motorsport-Total.com) - Die Mercedes-Mannschaft hat sich bei vier noch ausstehenden Rennen in der Saison 2016 den WM-Titel der Konstrukteure gesichert. Der Sieg Nico Rosbergs und der dritte Rang für Lewis Hamilton beim Japan-Grand-Prix am Sonntag reichten, um die dritte Krone in Serie in trockene Tücher zu packen. Damit verwandelten die Silberpfeile den zweiten Matchball, nachdem sie in Malaysia infolge des Hamilton-Aus eine Party hatten absagen und T-Shirts wieder hatten einpacken müssen.

Niki Lauda schüttelte nach dem Rennen in Suzuka jedem Mechaniker in der Box persönlich die Hand: "Ich habe ihnen allen gratuliert", jubelt der Teamaufsichtsrat. "Das sind die Menschen, die die Titel gewinnen. Wir stehen nur oben und geben blöde Interviews, aber sie machen die richtige Arbeit." Bevor es am Dienstag auch Feierlichkeiten in Brackley und Brixworth gibt, rollt Sportchef Toto Wolff seinen Jungs den roten Teppich aus: "Eine wirklich tolle Truppe mit super Motivation."

Das findet auch offenbar Rosberg, der im Fernsehen seine Grüße nach Stuttgart und die Konzern-Dependancen weltweit schickte: "Wir haben das alle zusammengemacht, alle 200.000 Daimler-Kollegen. Ich hoffe, ihr freut euch auch vor den Fernsehern!" Wolff zeigt sich stolz: "Ich habe die Ehre, sie vor der Kamera zu vertreten. Wir sind fast 1.500 Leute in Brackley und in Brixworth. Sie arbeiten seit drei Jahren fast fehlerfrei. Es ist eine Ehre, mit ihnen zusammenzuarbeiten."

Rosberg und Hamilton seien für ihn die besten Piloten der Welt, weil sie sich gegenseitig immer wieder zu neuen Höhenflügen anspornen würden, aber nur zwei Stars in einer Mannschaft mit vielen unbesungenen Helden. "Wenn ich Nikis Kappe hätte, dann würde ich sie vor ihnen ziehen."

Ein Rekord ist der Hattrick nicht: In der Ära Michael Schumacher gelang Ferrari das Kunststück sechsmal ohne Unterbrechung (1999-2004). McLaren (1988-1991) und Red Bull (2010-2013) verteidigten den Titel in ihren Hochzeiten dreimal. In den Jahren zuvor packte Mercedes den Erfolg früher in trockene Tücher (2014 im 16. und 2015 im 15. Rennen jeweils in Russland, allerdings bei insgesamt kürzeren Rennkalendern), kann aber noch Bestmarken einstellen oder überbieten.

Der Punkterekord für eine Saison, der bei 703 Zählern steht, wankt angesichts 593 Punkten, die die Silbernen aktuell auf dem Konto haben. Auch die meisten Siege in einem Kalenderjahr (16) könnte Mercedes mit nur einem Erfolg in den USA, Mexiko, Brasilien oder Abu Dhabi einstellen, mit einem weiteren toppen. Die Siegquote von 84,2 Prozent aus den Vorjahren lässt sich ebenfalls steigern. Seit dem Rennen in Suzuka steht außerdem fest, dass ein Mercedes-Pilot Weltmeister wird. Daniel Ricciardo als Dritter der Gesamtwertung hat keine Möglichkeit mehr, Rosberg noch abzufangen, könnte sich aber theoretisch noch Hamilton krallen und Vize-Champion werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt Sébastien Buemi?

Anzeige motor1.com