• 07. Oktober 2016 · 13:08 Uhr

Renault: Defekter Kabelbaum bremst Jolyon Palmer ein

Durchwachsener Trainingsauftakt für Renault in Suzuka: Jolyon Palmer verliert durch einen Elektrikdefekt am Vormittag viel Zeit

(Motorsport-Total.com) - Mit den Plätzen 15 für Kevin Magnussen und 18 für Jolyon Palmer ist Renault solide in das 17. Rennwochenende der Formel-1-Saison 2016 gestartet. Während Magnussen einen problemlosen Trainingsauftakt zum Grand Prix von Japan in Suzuka erlebte, stand Teamkollege Palmer im ersten Freien Training lange an der Box. Ein defekter Kabelbaum hatte seinen Renault-Antrieb lahmgelegt und musste getauscht werden, sodass Palmer in den ersten 90 Trainingsminuten nur 13 Runden fahren konnte.

Foto zur News: Renault: Defekter Kabelbaum bremst Jolyon Palmer ein

Jolyon Palmer kam in Suzuka erst am Nachmittag richtig in Schwung Zoom Download

"Es war schade, dass ich im ersten Freien Training so viel Zeit verloren habe, denn ich bin hier vorher noch nie richtig gefahren", sagt Palmer. "Am Nachmittag war dann aber alles gut, und das Auto ist schneller als es meine Rundenzeit aussagt." Auch Magnussen war mit dem ersten Trainingstag unter dem Strich zufrieden. "Wir sind heute viele Runden gefahren, und es lief recht gut. Das Auto fühlt sich gut an. Wir haben vor dem Qualifying noch einiges zu tun, aber bisher ist es ermutigend."

Renault konzentrierte sich am Freitag vor allem auf Tests der unterschiedlichen Reifenmischungen. Dazu wurde das Programm am Nachmittag zwischen beiden Fahrern aufgeteilt. Magnussen fuhr mit der weichen und der harten Mischung, während Palmer auf Medium und Weich ausrückte.

"Obwohl wir durch das Elektrikproblem am Auto von Jolyon heute Zeit verloren haben, konnten wir das meiste von unserem Programm durchgehen. Es war nicht der beste Start ins Wochenende, aber die Balance des Autos ist recht gut", bilanziert Technikchef Bob Bell. "Ich denke, wie können ähnliche Fortschritte machen wie bei den vergangenen Rennen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com