• 07. Oktober 2016 · 13:08 Uhr

Renault: Defekter Kabelbaum bremst Jolyon Palmer ein

Durchwachsener Trainingsauftakt für Renault in Suzuka: Jolyon Palmer verliert durch einen Elektrikdefekt am Vormittag viel Zeit

(Motorsport-Total.com) - Mit den Plätzen 15 für Kevin Magnussen und 18 für Jolyon Palmer ist Renault solide in das 17. Rennwochenende der Formel-1-Saison 2016 gestartet. Während Magnussen einen problemlosen Trainingsauftakt zum Grand Prix von Japan in Suzuka erlebte, stand Teamkollege Palmer im ersten Freien Training lange an der Box. Ein defekter Kabelbaum hatte seinen Renault-Antrieb lahmgelegt und musste getauscht werden, sodass Palmer in den ersten 90 Trainingsminuten nur 13 Runden fahren konnte.

Foto zur News: Renault: Defekter Kabelbaum bremst Jolyon Palmer ein

Jolyon Palmer kam in Suzuka erst am Nachmittag richtig in Schwung Zoom Download

"Es war schade, dass ich im ersten Freien Training so viel Zeit verloren habe, denn ich bin hier vorher noch nie richtig gefahren", sagt Palmer. "Am Nachmittag war dann aber alles gut, und das Auto ist schneller als es meine Rundenzeit aussagt." Auch Magnussen war mit dem ersten Trainingstag unter dem Strich zufrieden. "Wir sind heute viele Runden gefahren, und es lief recht gut. Das Auto fühlt sich gut an. Wir haben vor dem Qualifying noch einiges zu tun, aber bisher ist es ermutigend."

Renault konzentrierte sich am Freitag vor allem auf Tests der unterschiedlichen Reifenmischungen. Dazu wurde das Programm am Nachmittag zwischen beiden Fahrern aufgeteilt. Magnussen fuhr mit der weichen und der harten Mischung, während Palmer auf Medium und Weich ausrückte.

"Obwohl wir durch das Elektrikproblem am Auto von Jolyon heute Zeit verloren haben, konnten wir das meiste von unserem Programm durchgehen. Es war nicht der beste Start ins Wochenende, aber die Balance des Autos ist recht gut", bilanziert Technikchef Bob Bell. "Ich denke, wie können ähnliche Fortschritte machen wie bei den vergangenen Rennen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!