• 07. Oktober 2016 · 13:32 Uhr

Pirelli warnt: Reifenpoker in Q2 wäre zu großes Risiko

Weil der Unterschied zwischen den Mischungen Soft und Medium in Suzuka rund 1,5 Sekunden groß ist, müssen die Teams wohl schon früh die Karten aufdecken

(Motorsport-Total.com) - Pirelli rechnet damit, dass Reifenpoker im Qualifying zum Japan-Grand-Prix auch bei trockenen Bedingungen nicht möglich sein werden. Wie Mario Isola erklärt, sei der Leistungsunterschied zwischen den Mischungen zu groß als dass es sich die Topteams erlauben könnten, im zweiten Abschnitt auf Soft zu verzichten, ohne das Ausscheiden zu riskieren. Ergo müssten sie auch auf dem weichsten Pneu starten. "Und einen Stopp halte ich für unmöglich", sagt der Pirelli-Manager.

Foto zur News: Pirelli warnt: Reifenpoker in Q2 wäre zu großes Risiko

Lewis Hamilton wird in Q2 wohl nicht mehr mit Leistung hinter dem Berg halten Zoom Download

Denn Suzuka ist dafür bekannt, das Gummi in den zahlreichen schnellen Kurven zu strapazieren. "Natürlich nutzen sich die Reifen stark ab", meint Isola. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Soft mehr als 15 Runden hält. Der Unterschied zum Medium ist mit rund 1,5 Sekunden pro Runde groß, wie wir erwartet haben." Möglich, dass selbst der im Qualifying wohl schnellste Mercedes es nicht schafft, den Vorsprung auf Platz elf herauszufahren. Von dem Risiko ganz zu schwiegen.

Pirelli kann nach dem Freien Training Medium und Hard noch nicht vergleichen, weil kaum Autos alle drei Mischungen unter identischen Bedingungen fuhren, rechnet aber mit weniger als sieben Zehntelsekunden Unterschied. Sollte es regnen und die Reifenwahl in einem trockenen Rennen frei sein, hält Isola zwei Taktiken für denkbar: "Wir müssen abwarten, ob es auf Hard-Hard-Soft hinausläuft oder auf Hard-Soft-Soft", überlegt er. Wird es kühler, kommen weitere Optionen hinzu: "Der Medium ist gut, wenn die Temperaturen tiefer sind und könnte so zur Alternative werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube