• 07. Oktober 2016 · 13:32 Uhr

Pirelli warnt: Reifenpoker in Q2 wäre zu großes Risiko

Weil der Unterschied zwischen den Mischungen Soft und Medium in Suzuka rund 1,5 Sekunden groß ist, müssen die Teams wohl schon früh die Karten aufdecken

(Motorsport-Total.com) - Pirelli rechnet damit, dass Reifenpoker im Qualifying zum Japan-Grand-Prix auch bei trockenen Bedingungen nicht möglich sein werden. Wie Mario Isola erklärt, sei der Leistungsunterschied zwischen den Mischungen zu groß als dass es sich die Topteams erlauben könnten, im zweiten Abschnitt auf Soft zu verzichten, ohne das Ausscheiden zu riskieren. Ergo müssten sie auch auf dem weichsten Pneu starten. "Und einen Stopp halte ich für unmöglich", sagt der Pirelli-Manager.

Foto zur News: Pirelli warnt: Reifenpoker in Q2 wäre zu großes Risiko

Lewis Hamilton wird in Q2 wohl nicht mehr mit Leistung hinter dem Berg halten Zoom Download

Denn Suzuka ist dafür bekannt, das Gummi in den zahlreichen schnellen Kurven zu strapazieren. "Natürlich nutzen sich die Reifen stark ab", meint Isola. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Soft mehr als 15 Runden hält. Der Unterschied zum Medium ist mit rund 1,5 Sekunden pro Runde groß, wie wir erwartet haben." Möglich, dass selbst der im Qualifying wohl schnellste Mercedes es nicht schafft, den Vorsprung auf Platz elf herauszufahren. Von dem Risiko ganz zu schwiegen.

Pirelli kann nach dem Freien Training Medium und Hard noch nicht vergleichen, weil kaum Autos alle drei Mischungen unter identischen Bedingungen fuhren, rechnet aber mit weniger als sieben Zehntelsekunden Unterschied. Sollte es regnen und die Reifenwahl in einem trockenen Rennen frei sein, hält Isola zwei Taktiken für denkbar: "Wir müssen abwarten, ob es auf Hard-Hard-Soft hinausläuft oder auf Hard-Soft-Soft", überlegt er. Wird es kühler, kommen weitere Optionen hinzu: "Der Medium ist gut, wenn die Temperaturen tiefer sind und könnte so zur Alternative werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
formel-1-countdown
Formel 1 App