Ricciardo: Suzuka-Siegchance dank gedrosselten Mercedes?
Der Red-Bull-Pilot hofft auf Regen und eingebremste Silberpfeile - Sein Auto sei ein wahres Wunder, wenn es darum ginge, für Nässe abzustimmen
(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo ist felsenfest überzeugt, beim Japan-Grand-Prix am Wochenende für die nächste große Formel-1-Überraschung sorgen zu können. Der Australier liebäugelt aus zwei Gründen mit dem Sieg in Suzuka: Erstens muss Mercedes infolge des Technikdramas um Lewis Hamilton in Malaysia die Motoren drosseln und könnte so leichtere Beute sein. Zweitens ist es denkbar, dass es ein Regenrennen gibt, was ein gefundenes Fressen für den Red-Bull-Boliden wäre.
© xpbimages.com
Daniel Ricciardo hofft, dass er auch am Sonntag noch so breit grinsen kann Zoom Download
Auf die scheinbar abgehängten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen schielt Ricciardo gar nicht mehr. "Wir sind wahrscheinlich schneller als Ferrari", demonstriert er nach dem Doppelerfolg von Sepang eine breite Brust, "und wenn es regnet, könnten wir auch nahe an Mercedes dran sein. 2014 war unser Tempo im Nassen wirklich gut und wir waren besser." Und das, obwohl vor zwei Jahren das Defizit des Renault-Antriebs noch ein viel größeres war als es derzeit der Fall zu sein scheint.
Im Trockenen traut es Ricciardo seinen Farben auf der Powerstrecke Suzuka immerhin zu, auf einer schnellen Runde im Qualifying im Bereich "innerhalb einer halben Sekunde" Mercedes-Zeiten zu liegen. Das wäre ein massiver Fortschritt. Er wittert dazu Probleme bei Silber, wenn der Himmel seine Schleusen öffnet. "Sie haben viel zu viel Power", lacht Ricciardo. "Da kommen sie mit der Traktion in Schwierigkeiten." Ernster meint er, dass der RB12 ein perfekter Bolide für Nässe wäre.
"Es sieht so aus, als müssten wir nicht allzu viel investieren, um auf feuchter Bahn gut zu sein. Man braucht noch immer ein gutes Auto, aber es sieht so aus, als wäre es im Regen egal, welches Setup wir fahren", erklärt Ricciardo, dass Red Bull bei der Abstimmungsarbeit weniger Kompromisse eingehen muss und variabler agieren kann: "Wir haben immer Grip. Das Fenster scheint größer."