• 02. Oktober 2016 · 14:53 Uhr

Mercedes plante zweiten Stopp: Hamilton-Sieg war nicht sicher

Red Bull hätte mit riskanter Strategie und Verstappens Verteidigungskünsten auch ohne den Ausfall gewinnen können - Hamilton war an der Spitze unter Druck

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamiltons Sieg beim Malaysia-Grand-Prix am Sonntag war nicht so ungefährdet wie es auf den ersten Blick den Anschein hatte. Der souverän in Führung liegende Weltmeister wäre noch in der Runde seines Motorschadens an die Box gekommen, um sich zum zweiten Mal frische Reifen abzuholen, erklärt Sportchef Toto Wolff. Somit hätte er möglicherweise einen der Red-Bull-Piloten auf der Strecke niederringen müssen, zumal die Truppe in Sachen Strategie ein Ass im Ärmel hatte.

Foto zur News: Mercedes plante zweiten Stopp: Hamilton-Sieg war nicht sicher

Lewis Hamilton hätte sich in Malaysia nochmals frische Pneus abholen müssen Zoom Download

Zunächst versuchte Hamilton auf harten Reifen aber, seine Führung auszubauen, um genug Abstand auf Verfolger Daniel Ricciardo zu haben - und selbst mit dem Besuch bei der Crew auf Platz eins zu bleiben. "Er ist zu diesem Zeitpunkt Vollgas gefahren. Wir brauchten 23 Sekunden Vorsprung für den Boxenstopp", erklärt Wolff. Bei der letzten Überfahrt des Zielstriches im 41. von 56 Umläufen waren es 22,7 Sekunden, was eine Wimpernschlagentscheidung am Boxenausgang bedeutet hätte.

Sowohl Ricciardo als auch Max Verstappen waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht beim zweiten Reifenwechsel. Red Bull reagierte erst, als Hamiltons Auto in Flammen im Kiesbett stand und ging auf Nummer sicher. Sie holten beide Piloten in der durch den qualmenden Mercedes ausgelösten Virtuellen Safety-Car-Phase, um den Doppelsieg ins Ziel zu tragen und entschärften nebenbei das Teamduell. Wolff wusste um die Gefahr, die herrschte: "Red Bull hat alles richtig gemacht", sagt er.

Denn Christian Horner und Co. hätten es probieren können, ihre Strategie zu splitten. Die riskante Variante: Max Verstappen nach dem Hamilton-Stopp - möglicherweise an der Spitze des Feldes - auf der Strecke behalten und durchfahren lassen. Zwar waren die harten Reifen des Niederländers zu diesem Zeitpunkt auch 14 Runden alt, einen Versuch wäre es aber wert gewesen, zumal das Podium durch den großen Vorsprung auf den mit Zeitstrafe belegten Nico Rosberg sicher schien.

Verstappens Qualitäten als Verteidigungskünstler sind spätestens seit den Rennen in Spanien und in Kanada, wo er Kimi Räikkönen und eben Rosberg zur Verzweiflung brachte, bekannt. Hinzu kommt, dass sich der Teenager nicht vor harten Bandagen scheut. "Das wäre schwierig geworden, aber sie hätten es probieren können", glaubt Wolff.


Fotostrecke: GP Malaysia, Highlights 2016

Die gleiche Taktik mit Ricciardo zu fahren hätte sich indes nicht angeboten, da der Australier seine ebenfalls harten Pneus sechs Runden länger auf den Achsen hatte. Dennoch hätte Hamilton mit DRS, Mercedes-Power und frischen Gummis wohl notfalls auf der Strecke kurzen Prozess gemacht. Pikante Randnotiz: Im Fall der Fälle hätte die wilde Attacke Verstappens auf Ricciardo Red Bull die entscheidenden Sekunden kosten können.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com