• 01. Oktober 2016 · 18:25 Uhr

Strategiespiel Sepang: Eigentlich ziemlich einfach, oder?

Die Fahrer und Teams rechnen beim Großen Preis von Malaysia mit keiner taktischen Finesseschlacht, doch das könnte sich bei einem Thema ändern: Regen

(Motorsport-Total.com) - Kracher oder Langweiler? Der Große Preis von Malaysia könnte sich am morgigen Sonntag in beide Richtungen entwickeln. Strategisch ist das Rennen auf dem Sepang International Circuit eigentlich nicht auf große Varianz ausgelegt, kommt der Regen, dann sieht das allerdings wieder anders aus. Ob es nass wird, ist jedoch nicht planbar. Vorhersagen gehen eigentlich nicht davon aus, dass der Regen kommen wird.

Foto zur News: Strategiespiel Sepang: Eigentlich ziemlich einfach, oder?

Selbst zwischen Mercedes und Red Bull sollte es kaum Unterschiede geben Zoom Download

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das Rennen daher über die Slickstrategie entschieden, die sich an der Spitze allerdings nicht groß unterscheiden dürfte. Zwei Stopps sind bei den meisten Teams schon fest eingeplant. Der neue, schnellere Asphalt sorgt dafür, dass sich die elf Rennställe nicht großartig um den Reifenabbau sorgen müssen, denn er hat sich in den vergangenen Tagen als deutlich reifenschonend erwiesen.

"Es ist eine komplett andere Welt draußen. Man fängt bei null an", erklärt Nico Rosberg, der von Rang zwei aus starten wird. "Das Rennen wird anders, weil es die Reifen weniger frisst. Das wird einfacher von der Strategie." Diese ist eigentlich auch im Großen und Ganzen festgelegt. Die Top 10 starten ohnehin auf den Softreifen aus Q2, zudem wurde der Hard als Pflichtreifen von Pirelli festgelegt.

"Jeder muss ihn benutzen, von daher sollte es ein ziemlich sicheres Zweistopprennen werden", nickt Daniel Ricciardo. "Der harte Reifen sollte einiges an Runden schaffen - spielend 20 aufwärts -, und danach kann man gut splitten." Das heißt aber auch, dass die Teams nur noch mit einem Stint spielen können. Während Mercedes ganz vorne dafür noch einen neuen Mediumssatz hat, konnte sich Red Bull einen Satz Softs sparen.

Welche Taktik besser sein wird, kann man aktuell nur raten: "Es kommt auf die Temperaturen an. Wenn es kalt ist, könnten die weicheren fast funktionieren", meint Rosberg. Mit kalt sind dabei trotzdem noch Asphalttemperaturen jenseits der 40 Grad Celsius gemeint, nachdem man auch schon 60 Grad Celsius erlebt hat. "Man kann die Bedingungen schwierig vorhersagen, weil schon die Wolkendecke einen Unterschied für die Streckentemperatur machen kann", weiß Sebastian Vettel. "Das macht einen Unterschied, welche Mischung am besten funktioniert."

Doch eine große Differenz zwischen den einzelnen Mischungen erwartet eigentlich niemand. "Es gibt viele Strategien, die sich kaum unterscheiden. Vielleicht hat man eine Sekunde mehr oder weniger bei der Rennzeit am Ende", winkt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ab. Und auch Rosberg stimmt zu: "Ich denke nicht, dass es bei der Strategie so aufregend wird, weil die Reifen ziemlich ähnlich sind. Ich denke nicht, dass es entscheidend sein wird."

Vielleicht kommt aber doch der unvorhergesehene Regen, den man trotz aller Vorhersagen nie ausschließen darf - und wenn es einmal regnet, dann richtig. Dass die Formel 1 bei über 200 Regentagen im Jahr ausgerechnet drei trockene erwischt, ist rein statistisch eigentlich auch ziemlich unwahrscheinlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!