• 30. September 2016 · 11:53 Uhr

Hitze lässt Mercedes schwitzen: Rennstrategie rätselhaft

Auf einer schnellen Runde sind die Silberpfeile in Sepang eine Macht, das Setup passt: Aber hat der neue Asphalt die Hitzeallergie des Autos beseitigt?

(Motorsport-Total.com) - Mercedes scheint einen der wenigen offenen Punkte aus dem Lastenheft für die Autoentwicklung abgehakt zu haben: Wie das Freie Training zum Malaysia-Grand-Prix am Freitag zeigte, sind die Silberpfeile mittlerweile auch bei Hitze schnell - zumindest auf eine Runde betrachtet. In Sepang setzte Lewis Hamilton in 1:39.944 Minuten die Tagesbestzeit gefolgt von Nico Rosberg, der sich 0,233 Sekunden Rückstand aufbrummen ließ und dem Rivalen die nächste Klatsche nach Singapur ersparte.

Foto zur News: Hitze lässt Mercedes schwitzen: Rennstrategie rätselhaft

Hamilton kommt mit jeder Reifenmischung klar, aber ist er auch schnell genug? Zoom Download

Der Brite resümiert: "Ein guter Tag. Es gibt keine Probleme und wir konnten in beiden Sessions unser geplantes Programm absolvieren." Mercedes testete alle drei Reifenmischungen auch mit vollem Tank, weil die Rennstrategie laut Technikchef Paddy Lowe "noch völlig offen" ist. Rosberg hält die Sache für geklärt. "Selbst der weiche Reifen hat sich gut geschlagen", erklärt er in dem Wissen, am Sonntag auch mit härteren Pneus ausrücken zu müssen. "Davon abgesehen ist es recht eindeutig."

Der Soft funktioniert trotz der Hitze, die dem Mercedes in der Vergangenheit immer einen hohen Verschleiß bescherte, prima. Zur Überraschung Hamiltons, der staunt: "Der Reifenabbau ist hier normalerweise mörderisch, aber mit dem neuen Asphalt scheinen die Gummis zu halten. Wir sind für die Longruns dadurch gut aufgestellt." Wirklich? An Werte, die Max Verstappen im Red Bull und Kimi Räikkönen im Ferrari im Renntrimm vorlegten, kamen bisher weder er noch Rosberg heran.

Es fehlten zwischen 0,6 und 0,7 Sekunden pro Runde, was aber nicht für Beunruhigung sorgt. Viel mehr wünscht sich Lowe eine eingehende Analyse der Zeiten und ist froh, dass beide Piloten für die Fahrzeugbalance den Daumen in die Höhe recken. "Es ist schwierig, die Abstimmung richtig hinzubekommen, wenn der Asphalt eine Unbekannte ist", erwähnt Rosberg.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Freitag
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?
WEC - Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs