• 17. September 2016 · 20:14 Uhr

"Wollte 200 Prozent geben": Romain Grosjean crasht in Q2

Romain Grosjean knallt in der Singapur-Qualifikation in die Leitplanke - "Das ganze Wochenende habe ich schon Probleme gehabt", ärgert sich der Haas-Pilot

(Motorsport-Total.com) - Die Qualifikation zum Großen Preis von Singapur endet für Romain Grosjean mit einer Schrecksekunde. Der Franzose knallt im engen Stadtkurs gegen die Leitplanke, woraufhin das Q3 um zehn Minuten verschoben werden muss. Der 30-Jährige bleibt unversehrt, im Gegensatz zu seinem Formel-1-Boliden. Mehr als der 15. Startplatz ist damit im Flutlicht-Rennen nicht drin.

Foto zur News: "Wollte 200 Prozent geben": Romain Grosjean crasht in Q2

Aus in der Qualifikation: Romain Grosjean knallt in Singapur in die Leitplanke Zoom Download

"Das ganze Wochenende habe ich schon Probleme mit dem Auto gehabt", ärgert sich Grosjean. "Ich wollte eine gute Runde hinlegen und bin ein bisschen über das Limit gegangen. Das Auto ist dann ausgebrochen und gegen die Bande geschlagen. Ich wollte einfach 200 Prozent geben."

Der Franzose blickt dennoch zuversichtlich auf den Sonntag. "Es ist das längste Rennen des Jahres, da gibt es immer Kollisionen, da musst du aufpassen. Aber mal schauen, wie weit es uns nach vorne spült", bleibt Grosjean trotz des Unfalls am Samstag gelassen. Esteban Gutierrez beginnt das Rennen einen Startplatz vor seinem Teamkollegen.

"Die Balance des Autos war im dritten Freien Training viel besser", verrät Gutierrez, der vom aktualisierten Aerodynamik-Paket überzeugt ist. Die Haas-Crew ist mit neuen Teilen nach Singapur eingeflogen, darunter auch ein neuer Frontflügel. Dieser soll mehr Anpressdruck sowie dem Fahrzeug eine bessere Stabilität verleihen. In der entscheidenden Qualifikation machten sich die Neuerungen aber noch nicht bezahlt, wie der 25-Jährige eingestehen muss.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts: Singapur

"Das war eine verpasste Gelegenheit. Wir hatten heute wirklich Pech", ärgert sich Gutierrez, der ausgerechnet vom eigenen Teamkollegen auf seiner Zeitenjagd aufgehalten wurde. Nachdem dem Crash von Grosjean wurden gelbe Flaggen geschwenkt, sodass Gutierrez seine fliegende Runde abbrechen musste. Damit war keine weitere Verbesserung mehr drin.

"Esteban hat einen guten Job gemacht. Romain hatte damit offensichtlich mehr Probleme", spielt Teamchef Günther Steiner auf den Crash seines Schützlings an. "Wir müssen untersuchen, wie es zu diesem Unfall kommen konnte." Dennoch blickt der Haas-Verantwortliche optimistisch auf das Rennen unter Flutlichtern. "Auf diesem Kurs kann immer viel passieren. Ich bin mir sicher, dass die Jungs Romains Auto wieder hinbekommen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Alex Caffi fuhr in der Formel 1 wie viele Führungsrunden?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen