• 17. September 2016 · 15:59 Uhr

Vettel nach Dreirad-Fahrt Letzter: Motorenkniff als Notlösung?

Chance vertan: Mit einem Problem am Auto wird Sebastian Vettel in Singapur Letzter der Quali - Macht Ferrari mit Motorentausch aus der Not eine Tugend?

(Motorsport-Total.com) - Erstmals seit langer Zeit scheint Mercedes wieder schlagbar zu sein, doch Sebastian Vettel wird aller Voraussicht nach nicht in der Lage sein, davon zu profitieren. Denn der Heppenheimer wird den Großen Preis von Singapur am morgigen Sonntag nur vom letzten Startplatz aus angehen, nachdem sein Ferrari in der Qualifikation mit technischen Problemen zu kämpfen hatte und nicht über Q1 herauskam.

Foto zur News: Vettel nach Dreirad-Fahrt Letzter: Motorenkniff als Notlösung?

Sebastian Vettel blieb ab Q2 nur die Zuschauerrolle übrig Zoom Download

"Es ist natürlich bitter" seufzt Vettel direkt im Anschluss an die Session. Schon zu Beginn seiner fliegenden Runde hatte er bemerkt, dass etwas falsch läuft, doch genaue Auskünfte kann der Deutsche noch nicht geben. "Ich denke, dass vielleicht der Stabi gebrochen ist - so hat es sich zumindest angefühlt", so die erste Analyse. "Man hat gesehen, ich bin auf drei Rädern rumgefahren - und das geht leider nicht so gut."

Womöglich hat man bei Ferrari dann aber den Fehler gemacht und Vettel eine weitere Runde auf der Strecke gelassen, doch weil auch diese nicht schneller war, holte man den viermaligen Weltmeister an die Box. "Ich war ein wenig sauer, weil wir zunächst entschieden haben, eine weitere Runde zu probieren", meint Vettel dazu, denn die Zeit reichte für eine Reparatur und einen weiteren Versuch nicht aus. Doch das dürfte am Ende nicht viel ausgemacht haben: "Ich glaube nicht, dass wir es hätten beheben können", so Vettel.

Eigentlich hatte der Ferrari-Pilot gehofft, es irgendwie in Q2 schaffen zu können, damit seine Crew noch Zeit zum Reparieren bekommt, doch mit dem kaputten Auto war nicht mehr möglich. Somit muss Vettel das Rennen morgen von ganz hinten angehen, was auf einem überholfeindlichen Stadtkurs nie einfach ist, doch aufgeben gibt es für ihn nicht: "Es ist nicht aussichtlos. Es kann noch viel passieren. Wir haben zumindest viele Reifen, das ist ein Vorteil", kann er sich ein wenig Ironie nicht verkneifen.

"Klar ist es nicht ideal und ich würde gerne viel weiter vorne stehen, aber so ist es jetzt", meint er ernsthaft. Theoretisch könnte Ferrari nun den gleichen Trick anwenden, den Mercedes mit Lewis Hamilton in Spa-Francorchamps gemacht hat und möglichst viele Antriebskomponenten tauschen, um bei den kommenden Rennen straffrei wechseln zu können. "Ich weiß nicht", zuckt Vettel ob der taktischen Überlegung. "Jetzt haben wir genug Zeit, um über so etwas nachzudenken."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Wie oft stand John Surtees beim Start eines Grand Prix ganz vorn?

27 12 15 8
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs