• 16. September 2016 · 23:17 Uhr

Pirelli in Singapur: 2,2 Sekunden zwischen Soft und Ultrasoft

Pirelli hat in Singapur einen deutlichen Performance-Unterschied zwischen den Mischungen erlebt - Reifenabbau im Rennen wohl der limitierende Faktor

(Motorsport-Total.com) - Der Ultrasoft-Reifen hat seine Premiere in Singapur gut überstanden. Auf dem Marina Bay Street Circuit wurde der lila umrandete Pneu erstmals seit dem Rennen in Spielberg wieder eingesetzt und war sogar schon im ersten Training stark im Einsatz. Laut Reifenhersteller Pirelli hat es dabei keine Probleme gegeben, sodass die Wahl der drei weichsten Mischungen für Singapur nicht die falsche war.

Foto zur News: Pirelli in Singapur: 2,2 Sekunden zwischen Soft und Ultrasoft

Der Ultrasoft-Reifen hat in Singapur heute den Belastungstest bestanden Zoom Download

"Der Ultrasoft war gut", lobt Pirelli-Manager Mario Isola und sieht eine gute Möglichkeit, dass der Reifen auch im Rennen eine gute Rolle spielt. Denn in Sachen Performance hat er gegenüber seinen härteren Mischungen einen deutlichen Vorteil und könnte so am Sonntag eine wichtige Waffe werden. 0,9 Sekunden soll der Unterschied auf eine Runde zum Supersoft betragen, der Unterschied zwischen Supersoft und Soft soll gar 1,3 Sekunden sein - das macht 2,2 Sekunden zwischen Ultrasoft und Soft!

Das komme vor allem daher, weil man in Singapur eine Menge Traktion benötigt, den der lila Reifen bieten kann. Und weil auch der Reifenverschleiß in Singapur keine Rolle spielt, könnte der Ultrasoft der Reifen der Wahl am Sonntag sein. Einzig der Reifenabbau sei laut Isola ein limitierender Faktor, und der war heute am Freitag ziemlich hoch. "Aber das haben wir erwartet", meint der Italiener dazu.

Das mag aber für den Sonntag nicht unbedingt etwas heißen: "Im Vorjahr hatte auch der Supersoft im Training einen hohen Abbau, aber im Rennen konnte man es managen", sagt Isola und wäre nicht überrascht, wenn es mit dem Ultrasoft auch der Fall wäre. Die Frage ist nur, ob man den Ultrasoft lange genug fahren kann, um eventuell eine Dreistoppstrategie zu umgehen, die theoretisch die wahrscheinlichste Variante ist.

"Aber die Teams werden es auf zwei Stopps drücken wollen", glaubt Isola, weil man durch das niedrigere Geschwindigkeitslimit in der Boxengasse von Stadtkursen noch mehr Zeit als sonst verliert. Somit könnte auch der Soft im Rennen ein beliebter Reifen werden. "Alle drei Mischungen sind im Rennen nutzbar. Es gibt viele Möglichkeiten", hält der Pirelli-Mann einen bunten Mix an Strategien für möglich.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie alt war Henri Pescarolo bei seiner ersten F1-Punkteplatzierung?

Anzeige InsideEVs