• 15. September 2016 · 21:06 Uhr

Sauber vor Schlüsselrennen: Was kann die neue Aerodynamik?

Wieso Singapur offenbaren wird, ob das neue Sauber-Aerodynamikpaket hält, was es verspricht, und wie die Truppe die rote Laterne loswerden will

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Singapur wird für Sauber ein Schlüsselrennen. Die in der Konstrukteurs-WM nach wie vor auf dem letzten Platz liegende Truppe aus Hinwil erwartet sich auf dem winkeligen Stadtkurs endlich Aufschlüsse, ob das neue Aerodynamikpaket funktioniert. "Wir hatten das Paket ja schon in Spa und Monza, aber das waren keine Strecke, wo man mit viel Abtrieb fährt", erklärt Sauber-Pilot Marcus Ericsson. "Singapur ist da anders, also werden wir sehen, ob das Paket funktioniert."

Foto zur News: Sauber vor Schlüsselrennen: Was kann die neue Aerodynamik?

Neue Aerodynamik auf dem Prüfstand: Sauber endlich Zähne zeigen Zoom Download

Aus diesem Grund hat Sauber diesmal auch den neuen Heckflügel dabei, der in Hockenheim seine Premiere gab. "Das ist das erste Mal, dass wir das gesamte Aerodynamikpaket benutzen, das wir nach der Sommerpause eingeführt haben", verrät der Schwede. "Ich bin schon gespannt, wie weit uns das nach vorne bringen wird."

Sauber verspricht sich davon deutlich mehr Abtrieb. "Das hat uns gefehlt, und die ersten Indikatoren deuten darauf hin, dass wir diesbezüglich deutliche Fortschritte gemacht haben", erklärt Ericsson, der in Singapur seinen 50. Grand Prix absolviert. Damit ist er der vierte Schwede, der diese Marke erreicht.

Und er sitzt fest im Sattel, da seine Unterstützer eng mit den neuen Teameigentümern Longbow Finance verbunden sind. Die tun nun alles, um den Rennstall vom letzten Platz loszusprengen, um bei der Verteilung von Bernie Ecclestones TV-Geldern nicht leer auszugehen, und machen Geld locker, damit Sauber neues Personal engagieren kann. Die Lage ist alles andere als aussichtslos, denn Manor liegt derzeit nur einen Punkt vor den Schweizern.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf YouTube