• 15. September 2016 · 21:06 Uhr

Sauber vor Schlüsselrennen: Was kann die neue Aerodynamik?

Wieso Singapur offenbaren wird, ob das neue Sauber-Aerodynamikpaket hält, was es verspricht, und wie die Truppe die rote Laterne loswerden will

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Singapur wird für Sauber ein Schlüsselrennen. Die in der Konstrukteurs-WM nach wie vor auf dem letzten Platz liegende Truppe aus Hinwil erwartet sich auf dem winkeligen Stadtkurs endlich Aufschlüsse, ob das neue Aerodynamikpaket funktioniert. "Wir hatten das Paket ja schon in Spa und Monza, aber das waren keine Strecke, wo man mit viel Abtrieb fährt", erklärt Sauber-Pilot Marcus Ericsson. "Singapur ist da anders, also werden wir sehen, ob das Paket funktioniert."

Foto zur News: Sauber vor Schlüsselrennen: Was kann die neue Aerodynamik?

Neue Aerodynamik auf dem Prüfstand: Sauber endlich Zähne zeigen Zoom Download

Aus diesem Grund hat Sauber diesmal auch den neuen Heckflügel dabei, der in Hockenheim seine Premiere gab. "Das ist das erste Mal, dass wir das gesamte Aerodynamikpaket benutzen, das wir nach der Sommerpause eingeführt haben", verrät der Schwede. "Ich bin schon gespannt, wie weit uns das nach vorne bringen wird."

Sauber verspricht sich davon deutlich mehr Abtrieb. "Das hat uns gefehlt, und die ersten Indikatoren deuten darauf hin, dass wir diesbezüglich deutliche Fortschritte gemacht haben", erklärt Ericsson, der in Singapur seinen 50. Grand Prix absolviert. Damit ist er der vierte Schwede, der diese Marke erreicht.

Und er sitzt fest im Sattel, da seine Unterstützer eng mit den neuen Teameigentümern Longbow Finance verbunden sind. Die tun nun alles, um den Rennstall vom letzten Platz loszusprengen, um bei der Verteilung von Bernie Ecclestones TV-Geldern nicht leer auszugehen, und machen Geld locker, damit Sauber neues Personal engagieren kann. Die Lage ist alles andere als aussichtslos, denn Manor liegt derzeit nur einen Punkt vor den Schweizern.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1975 der Großer Preis der Niederlanden statt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App