• 15. September 2016 · 20:35 Uhr

Prinzip Hoffnung: Toro Rosso setzt Aero-Vergleiche fort

Toro Rosso wird auch in Singapur einige Vergleichstests fahren, um die Aerodynamik zu evaluieren - Singapur liegt dem Auto aber besser als Monza und Spa

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso wird am Wochenende in Singapur seine Aerodynamik-Vergleiche fortsetzen. Der Rennstall hatte ein entsprechendes Programm schon in Monza begonnen, um die anhaltende Schwächeperiode zu analysieren. In Singapur erhofft man sich mit mehr Abtrieb nun weitere Erkenntnisse. "Es wird ein wichtiger Test werden, um die Richtungen der beiden Setups und Pakete zu sehen. Danach werden wir Entscheidungen treffen", erklärt Carlos Sainz.

Foto zur News: Prinzip Hoffnung: Toro Rosso setzt Aero-Vergleiche fort

Bei Toro Rosso schaut man immer noch, woher die Probleme kommen Zoom Download

Toro Rosso hatte sich dazu entschieden, weil man seit Hockenheim deutlich zurückgefallen war. "Wir waren nicht mehr dort, wo wir es erwartet hatten. In Spa und Monza waren wir nicht annähernd auf dem Level", so Sainz. Mit dem neuen Aeropaket will man nun die Bereiche herausfinden, die Schuld am Dilemma haben. Zwar glaubt der Spanier nicht, dass es am Aeropaket liegt, "aber wir wollen die Zweifel beseitigen".

Das neue Aeropaket besitzt unter anderem neue Unterböden, neue Seitenkästen und einen neuen Frontflügel. "Es gibt viele Dinge, die richtig oder falsch laufen können", meint Sainz. Allerdings habe man in den Daten bislang nicht viele Unterschiede entdecken können. "Es wird wohl auf die Stoppuhr ankommen am Ende, weil sich das Gefühl nicht groß unterscheidet. Wenn wir in Singapur wieder auf Normalniveau sind, dann wissen wir, dass es an der Streckencharakteristik liegt. Hoffentlich ist das der Fall."


Fotos: Großer Preis von Singapur


Singapur sollte dem STR11 ohnehin mehr liegen. In Spa und Monza hatte man mit dem alten Ferrari-Motor zu viel Zeit verloren, doch weil es in Singapur nicht so lange Vollgas-Passagen gibt, rechnet man dort wieder mit Verbesserung. "Es geht hier mehr um Kurven, wo unser Auto konkurrenzfähiger ist. Wir wollen das Beste herausholen", erklärt Daniil Kwjat. "Ich komme gut mit der Strecke zurecht, ich mag Stadtkurse. Hoffentlich wird es gut sein."

Mit viel Abtrieb kann Toro Rosso arbeiten. Zwar habe man nicht das aktuelle Niveau von Mercedes oder Red Bull, "aber trotzdem haben wir seit dem vergangenen Jahr viel Abtrieb gewonnen", wie Sainz sagt. "Wir haben aber immer noch viel Luftwiderstand und keine große Power." Allerdings sollte das in Singapur nicht so sehr ins Gewicht fallen wie in Monza oder Spa zuvor. Ob die Schwäche nur an den Strecken lag, sollte sich allerdings an diesem Wochenende mit dem Aerotest klären.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs