Prinzip Hoffnung: Toro Rosso setzt Aero-Vergleiche fort
Toro Rosso wird auch in Singapur einige Vergleichstests fahren, um die Aerodynamik zu evaluieren - Singapur liegt dem Auto aber besser als Monza und Spa
(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso wird am Wochenende in Singapur seine Aerodynamik-Vergleiche fortsetzen. Der Rennstall hatte ein entsprechendes Programm schon in Monza begonnen, um die anhaltende Schwächeperiode zu analysieren. In Singapur erhofft man sich mit mehr Abtrieb nun weitere Erkenntnisse. "Es wird ein wichtiger Test werden, um die Richtungen der beiden Setups und Pakete zu sehen. Danach werden wir Entscheidungen treffen", erklärt Carlos Sainz.
Toro Rosso hatte sich dazu entschieden, weil man seit Hockenheim deutlich zurückgefallen war. "Wir waren nicht mehr dort, wo wir es erwartet hatten. In Spa und Monza waren wir nicht annähernd auf dem Level", so Sainz. Mit dem neuen Aeropaket will man nun die Bereiche herausfinden, die Schuld am Dilemma haben. Zwar glaubt der Spanier nicht, dass es am Aeropaket liegt, "aber wir wollen die Zweifel beseitigen".
Das neue Aeropaket besitzt unter anderem neue Unterböden, neue Seitenkästen und einen neuen Frontflügel. "Es gibt viele Dinge, die richtig oder falsch laufen können", meint Sainz. Allerdings habe man in den Daten bislang nicht viele Unterschiede entdecken können. "Es wird wohl auf die Stoppuhr ankommen am Ende, weil sich das Gefühl nicht groß unterscheidet. Wenn wir in Singapur wieder auf Normalniveau sind, dann wissen wir, dass es an der Streckencharakteristik liegt. Hoffentlich ist das der Fall."
Singapur sollte dem STR11 ohnehin mehr liegen. In Spa und Monza hatte man mit dem alten Ferrari-Motor zu viel Zeit verloren, doch weil es in Singapur nicht so lange Vollgas-Passagen gibt, rechnet man dort wieder mit Verbesserung. "Es geht hier mehr um Kurven, wo unser Auto konkurrenzfähiger ist. Wir wollen das Beste herausholen", erklärt Daniil Kwjat. "Ich komme gut mit der Strecke zurecht, ich mag Stadtkurse. Hoffentlich wird es gut sein."
Mit viel Abtrieb kann Toro Rosso arbeiten. Zwar habe man nicht das aktuelle Niveau von Mercedes oder Red Bull, "aber trotzdem haben wir seit dem vergangenen Jahr viel Abtrieb gewonnen", wie Sainz sagt. "Wir haben aber immer noch viel Luftwiderstand und keine große Power." Allerdings sollte das in Singapur nicht so sehr ins Gewicht fallen wie in Monza oder Spa zuvor. Ob die Schwäche nur an den Strecken lag, sollte sich allerdings an diesem Wochenende mit dem Aerotest klären.