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Red Bull plant Singapur-Sieg: "Chassis besser als Mercedes"
Red Bull will mit neuen Teilen und einem Renault-Update in Singapur die letzte wahre Siegchance nutzen und fühlt sich gerüstet, auch wenn Mercedes seine Probleme löst
(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo hat sich mit seinem tollen Überholmanöver gegen Valtteri Bottas schon Mal in Laune gebracht, denn nun steht für den dreimaligen Grand-Prix-Sieger das Rennen der großen Entschädigung bevor. Der Red-Bull-Pilot weiß: Nachdem er in Barcelona und Monaco um den Sieg gebracht wurde, ist Singapur ziemlich sicher seine letzte Chance, in Saisonsiegen mit seinem Stallkollegen Max Verstappen gleichzuziehen.
Für den 27-Jährigen, der an ausgleichende Gerechtigkeit glaubt, ist dies eine einfache Rechnung. "Wir haben dieses Jahr ein besseres Paket als im Vorjahr. Und im Vorjahr haben wir um den Sieg gekämpft. So gesehen sollten wir an der Spitze sein."
Das große Fragezeichen ist jedoch Mercedes. Ist es den Silberpfeilen gelungen, die Probleme aus dem Vorjahr zu lösen? Damals brachte man die Reifen auf dem winkeligen Stadtkurs mit den zahlreichen Kurven nicht auf Temperatur, während die Oberfläche überhitzte - Sebastian Vettel nutzte die Chance und siegte vor Ricciardo.
Marko: Auch ohne Mercedes-Probleme stark genug
Auch wenn man bei Mercedes laut eigenen Angaben noch nicht wisse, ob man das Singapur-Problem gelöst habe, sieht Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko seine Mannschaft gegenüber 'Sky.de' in einer starken Position.
Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda muss seinem langjährigen Weggefährten recht geben: "In Singapur dreht sich das Blatt. Red Bull hat mehr Anpressdruck, auf langsamen Kursen sind die schneller, auf schnellen Kursen langsamer."
Renault-Update bringt 15 PS
Kommt es von ungefähr, dass Red Bull vor Singapur noch einmal nachlegt, oder setzt man im Kampf um den zweiten Saisonsieg alles auf eine Karte? "Wir werden das eine oder andere neue Teil bringen, vielleicht werden auch ein paar Token ausgegeben, und hoffentlich können wir Ferrari das Leben schwerer machen als in Monza. Unser Fokus liegt schon auf 2017", versucht Horner, den Ball flach zu halten.
Aus dem Renault-Lager vernimmt man währenddessen ermutigende Signale. Laut 'auto motor und sport' soll das Update der Antriebseinheit ganze 15 PS bringen, außerdem investiert man drei Entwicklungs-Token bei der Einspritzung. Die Franzosen erwarten sich dadurch eine Verbesserung von zwei Zehntelsekunden. Die Konkurrenz muss sich also warm anziehen.