• 02. September 2016 · 16:47 Uhr

Williams: Defekter Bremssensor lässt Felipe Massa schmoren

Gegen die Topteams keine Chance? Gemessen an den Longruns ist Williams in Monza mehr als Punktekandidat, rätselt aber über kochende Supersoft-Reifen

(Motorsport-Total.com) - Obwohl der Parcours in Monza ein gefundenes Fressen für den Williams-Boliden zu sein scheint, kommt die Mannschaft um Valtteri Bottas und Felipe Massa beim Italien-Grand-Prix nicht in die Verlegenheit, die Spitzenteams zu attackieren - zumindest auf einer schnellen Runde, denn auf den Longruns lief es besser. Im Freien Training am Freitag belegte der Finne den achten Rang, für den Brasilianer blieb der elfte Platz. "Der schwierige Tag war der gestrige", meint Massa, nachdem er seinen Rücktritt bekanntgegeben hatte.

Foto zur News: Williams: Defekter Bremssensor lässt Felipe Massa schmoren

Felipe Massa fuhr im zweiten Freien Training nur drei Runden Zoom Download

Ganz unkompliziert verlief aber auch der Auftakt in Monza nicht, wie Massa mit Blick auf die zweite Session am Nachmittag bestätigt: "Ich konnte keinen Longrun fahren, weil es ein Problem mit einem Bremssensor gab. Wir mussten aus Sicherheitsgründen in der Box bleiben. Dann habe ich nur drei Runden geschafft", sagt er.

Eine halbe Stunde kostete ein Tausch des elektronischen Bremspedals, nachdem schon am Vormittag 50 Minuten wegen eines Problems mit dem Turbolader flöten gingen. Immerhin standen in der Tagesbilanz 38 Umläufe zu Buche, immer noch 40 weniger als bei Bottas. Ärgerlich: Informationen über die Pirelli-Reifen fehlen.

Denn auch Bottas, dessen Longruns nur von denen der Mercedes-Piloten getoppt wurden, mahnt: "Wir müssen noch genauer herausfinden, wie sich die Pneus verhalten und aus dem Supersoft mehr herausholen." Dennoch befürchtet der Finne nicht, dass die Gummis bei spätsommerlicher Hitze ähnlich schnell den Geist aufgeben wie noch in Spa-Francorchamps. "Hier fließt viel weniger Energie in die Reifen, also lassen sich deutlich mehr Runden fahren."

Er sieht die Situation um die Pneus kritisch: "Ich bin mit den Supersoft und viel Benzin unterwegs gewesen, da sind sie ganz plötzlich stark eingebrochen. Er hat total gekörnt. Im Rennen beginnt er ab einer gewissen Temperatur einfach zu kochen", warnt Bottas, der außerdem mit Konkurrenten zu kämpfen hatte, denen die Zeit fehlte, in den Rückspiegel zu schauen: "Da wäre mehr drin gewesen, denn ich bin in den Verkehr geraten", erklärt er.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei seinem ersten F1-Sieg war Fernando Alonso wie alt?

Anzeige InsideEVs