• 26. August 2016 · 19:50 Uhr

McLaren: Mäßiges Tempo, Schaden am neuen Alonso-Antrieb

McLaren ist nicht sauber in das Formel-1-Wochenende in Belgien gestartet: Neuer Antrieb im Auto von Fernando Alonso schnell getauscht - Strafe für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Die Erwartungen für die beiden Formel-1-Rennen auf den Highspeed-Strecke von Spa-Francorchamps und Monza sind ohnehin bescheiden, dennoch war für McLaren-Honda der erste Tag in Belgien 2016 eine Enttäuschung. Die Japaner hatten angeblich neun Token in ein weiteres Update der Antriebseinheit investiert, doch die Fortschritte wurden nicht sichtbar. Mehr noch: Am Fahrzeug von Fernando Alonso gab es am Morgen ein Wasserleck, das einen kompletten Wechsel des Antriebs nach sich zog.

Foto zur News: McLaren: Mäßiges Tempo, Schaden am neuen Alonso-Antrieb

Schon wieder Technikpech: Fernando Alonso muss in Spa von hinten starten Zoom Download

"Es gab ein vergleichsweise kleines Problem, das nicht schnell behoben werden konnte. Wir haben daher zum zweiten Training gewechselt. Da lief dann alles gut", sagt Teamchef Eric Boullier, nachdem Alonso seinen MP4-31 am Morgen nach nur drei Runden hatte abstellen müssen. Honda wechselte gleich alle Komponenten, das Kontingent des Spaniers war schon zuvor ausgeschöpft gewesen. Konsequenz: Eine Strafversetzung um absurde 35 Positionen beim bevorstehenden Rennen.

"Es ist natürlich nicht ideal, das Wochenende mit einer neuen Power-Unit zu starten, nur drei Runden zu fahren, und sie dann wieder zu wechseln. Besonders, weil es bedeutet, dass wir dafür eine Strafe bekommen", erklärt der Spanier. "Es ist nicht ideal, aber es ist besser, wenn diese Dinge im Training passieren, und nicht im Rennen. Noch schlimmer ist es, wenn du dadurch Punkte verlierst. Also sollten wir auf die positiven Dinge schauen."

Sportlich kam man gleichzeitig nicht wirklich gut in Tritt. Jenson Button kam am Morgen nur auf Rang 18 und hatte vier Sekunden Rückstand auf die Spitze, im zweiten Durchgang steigerte sich der Brite auf Platz neun (+1,334 Sekunden). Per Funk forderte Button sein Team auf, sich die Daten beim Herausbeschleunigen aus der La Source genau anzusehen. Die Traktion auf dem Bergabstück in Richtung Eau Rouge sei "fürchterlich", klagte Button bei seinen Fahrten.


Fotos: Großer Preis von Belgien


"Wir haben heute große Fortschritte gemacht", berichtet der Brite. "Im ersten Training waren wir extrem langsam. Im zweiten Training haben wir dann einige Sachen geändert." Man habe eine gute Balance gefunden und einen "vernünftigen" Longrun gezeigt. "Es wird ein interessantes Wochenende werden. Hoffentlich könnten wir uns halbwegs gut qualifizieren und ein gutes Rennen geben."

Am Samstag sei Q3 "wie immer" das Ziel. "Die Punkte werden allerdings im Rennen vergeben. In Hockenheim schafften wir es nicht in Q3, und ich wurde Achter. Es ist hier wichtiger, sich auf das Rennen zu konzentrieren", so der Weltmeister von 2009. Teamkollege Alonso fand nach dem Problemen am Vormittag später derweil noch ein halbwegs versöhnliches Ende des Trainingstages: Platz zwölf (+1,687).


Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Spa-Francorchamps

Button glaubt übrigens nicht, dass auch ihn an diesem Wochenende noch ein ähnliches Problem wie Alonso ereilen könnte. "Es ist kein Problem des neuen Motors. Wir hatten so ein Problem schon bei den Wintertests. Es hat nichts mit dieser Spezifikation zu tun", versichert er. "Es ist gut, dass wir nach Silverstone nun schon den nächsten Entwicklungsschritt von Honda haben. Wir brauchten mehr Energierückgewinnung auf Abgasseite. Honda hat an diesem System gearbeitet", sagt Boullier.

"Es gibt zusätzliche Fortschritte beim ERS. Wir müssen aber mal abwarten, wie sehr uns diese Entwicklungen tatsächlich nach vorn bringen. Spa und Monza sind sehr spezifische Strecken. Wir müssen mal schauen, wie es sich auf den normaleren Kursen auswirken wird. Ab Singapur können wir besser abschätzen, ob wir es regelmäßig ins Q3 schaffen können", so der McLaren-Rennleiter.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs