Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Honda investiert sieben Token in weiteres Update
Honda wird beim Grand Prix von Belgien eine weitere Ausbaustufe des Antriebs einsetzen und hat dafür sieben von noch zehn verfügbaren Token investiert
(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Piloten Fernando Alonso und Jenson Button dürfen sich an diesem Wochenende beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps auf eine neue Ausbaustufe des Honda-Formel-1-Antriebs freuen. Nach Informationen von 'Autosport' hat der japanische Hersteller sowohl den Verbrennungsmotor als auch den Turbolader überarbeitet und dafür sieben der Token genannten Entwicklungspunkte eingesetzt. Damit verbleiben Honda in dieser Saison noch drei Token.
Der Antriebswechsel hat für Alonso und Button keine Strafe zur Folge. Beide haben bisher in dieser Saison erst vier von fünf erlaubten Antriebseinheiten eingesetzt. Zusammen mit dem Update von Honda soll auch ein neuer Kraftstoff von Benzinlieferant ExxonMobil in Spa zum Einsatz kommen.
Es ist nicht das erste Antriebs-Update von Honda in dieser Formel-1-Saison. In Kanada hatten die Japaner einen neuen Turbolader eingesetzt, der die Energierückgewinnung über den Turbogenerator MGU-H optimieren sollte. Dadurch hatte sich aber die Leistungsabgabe des Verbrennungsmotors reduziert. Mit einem weiteren Update in Silverstone und jetzt in Spa will Honda weitern Boden gutmachen.
Der zukünftige Geschäftsführer des Formel-1-Teams von McLaren Jost Capito bittet unterdessen um weitere Geduld mit dem japanischen Hersteller. "Honda ist immer noch in der Lernphase, auch weil sie ja später eingestiegen sind", sagt der Deutsche im Interview mit 'Auto Bild motorsport'. Capito, der Ende August als Motorsportchef bei Volkswagen ausscheidet und zu McLaren wechselt, verweist darauf, dass es für die Motorenlieferanten der Formel 1 schwierig sei, innerhalb der laufenden Saison einen Rückstand aufzuholen.
"Das geht immer nur von Jahr zu Jahr. Und ich glaube die Führung, die Honda jetzt hat, versteht Motorsport und die Bedürfnisse vom Team", so Capito. "Die Zusammenarbeit scheint jedenfalls sehr gut zu sein. Und dass die Basis, damit es wieder in die richtige Richtung geht."