• 24. August 2016 · 12:21 Uhr

Aufschwung nach der Pause? Williams will Punkte in Spa

Zuletzt scheint das Williams-Team in ein Tief geraten zu sein, mit aufgetankter Kraft aus der Sommerpause soll sich das in Belgien wieder ändern - Punkte sind das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team konnte seit dem Podium von Valtteri Bottas in Kanada keine weiteren Erfolge vor der Sommerpause einfahren. Der Trend zeigte eher in die Gegenrichtung. 15 Punkte holte man in den letzten fünf Rennen insgesamt. Nach dem Durchschnaufen soll es in Spa dank Mercedes-Power wieder nach vorne gehen. In der Vorschau auf das Rennen erklären sowohl Felipe Massa als auch Valtteri Bottas, dass der Ardennen-Klassiker einer ihrer liebsten Plätze im Formel-1-Kalender ist.

Foto zur News: Aufschwung nach der Pause? Williams will Punkte in Spa

Williams wird von Force India gejagt: 15 Punkte trennen die Teams noch Zoom Download

"Das ist eine meiner Lieblingsstrecken, hauptsächlich aufgrund der schnellen Kurven. Es macht sehr viel Spaß, dort zu fahren", so Bottas. Bereits in seinen Formel-3- oder auch GP3-Tagen sei der sieben Kilometer lange Kurs gut zu ihm gewesen. "2014 war ich auf dem Podium, daran habe ich gute Erinnerungen", ergänzt der Finne. Im Vorjahr fuhr man mit den Plätzen sechs und neun ebenfalls solide in die Punkteränge. Auch Massa konnte 2007 und 2008 aufs Podium fahren und wurde in seinem Vizemeister-Jahr nachträglich auch zum Sieger gekürt.

Derzeit befindet sich das Team im Kampf um den vierten Platz in der Konstrukteurs-WM gegen Force India, Toro Rosso und McLaren. Vor allem die Inder, die nur 15 Punkte Rückstand auf die Mannschaft aus Grove haben, melden Anspruch auf den "Best-of-the-Rest"-Titel an. Auch Nico Hülkenberg und Sergio Perez haben einen Mercedes-Antrieb im Heck, wodurch der Vorteil für Williams wegfällt.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Belgien

Technikchef Pat Symonds erklärt, auf was es in Spa-Francorchamps ankommt: "Wir erwarten trockenes, warmes Wetter das gesamte Wochenende über, was überhaupt nicht typisch ist für Spa. Die Strecke ist interessant, dort haben starke Antriebe bei wenig Luftwiderstand einen Vorteil. Vor allem die Höchstgeschwindigkeit ist wichtig", betont er. In dieser Wertung schneidet Williams regelmäßig sehr gut ab.

"Die meisten Autos werden mit wenig Luftwiderstand abgestimmt, damit man ihnen eine bessere Möglichkeit gibt, in den Kurven 5 und 18 zu überholen. Außerdem sind die Autos meist sehr steif eingestellt, damit sie bei den Richtungswechseln gut liegen. Und auf die Bodenfreiheit muss man außerdem achten, damit das Auto in der Eau Rouge nicht aufsetzt", betont der Brite. Er erwarte eine Zweistoppstrategie und ergänzt: "Spa ist eine Strecke, die uns liegen sollte. Daher ist es unser Ziel, gute Punkte einzufahren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs