• 30. Juli 2016 · 11:15 Uhr

Track-Limits in Hockenheim: FIA gewährt mehr Spielraum

In Kurve 1 dürfen die Piloten den Randstein mit zur Außenkante nutzen - Input im Fahrerbriefing entscheidend - Rennleiter Whiting setzt Marschroute durch

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat die Streckenbegrenzung auf dem Hockenheimring in Kurven 1 neu geregelt. Wie die Rennleitung am Samstagvormittag mitteilt, wird im Abschlusstraining, im Qualifying und im Rennen zum Deutschland-Grand-Prix im ersten Knick nicht wie angedacht die weiße Linie als sogenanntes Track-Limit zählen, sondern die Außenkante des Randsteins. In Kurve 12, in der es in diesem Jahr ebenfalls neue Abweiser gibt, wurde die Regelung erprobt und für gut befunden.

Foto zur News: Track-Limits in Hockenheim: FIA gewährt mehr Spielraum

Anfahrt auf Kurve 1: Nico Rosberg muss das Risiko jetzt gut kalkulieren Zoom Download

Wie es in dem FIA-Kommuniqué weiter heißt, hätte der Diskurs im Fahrerbriefing am Freitagabend zu der Entscheidung geführt. Wer sich zu weit heraustragen lässt, muss schon beim ersten Vergehen - und nicht erst nach dem dritten wie noch in Budapest - mit einer einer Untersuchung durch die Kommissare rechnen. Es drohen somit Zeitenstreichungen im Qualifying und Strafen im Rennen.

Zwischen Rennleiter Charlie Whiting und den großen Teams tobt derzeit ein Machtkampf um die Track-Limits: Während die Formel-1-Strategiegruppe Sanktionen für das Überfahren der Streckenbegrenzung komplett abschaffen will, wehrt sich der Brite dagegen. Er plädiert für individuelle Lösungen "Strecke für Strecke" und setzt diese Marschroute mit der jüngsten Entscheidung für Hockenheim in die Tat um.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube