• 29. Juli 2016 · 17:39 Uhr

Williams: Tests der Frontflügel gehen in Hockenheim weiter

Auch am Trainingstag in Hockenheim führt Williams Vergleiche der Frontflügel durch - Die Konstanz der Reifen bereitet über Longruns Sorgen

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team beendete den ersten Trainingstag zum Grand Prix von Deutschland auf den Plätzen 13 und 15. Valtteri Bottas war in seiner schnellsten Runde um zwei Zehntelsekunden schneller als Felipe Massa. Auf die Mercedes-Spitze fehlten dem Finnen 1,8 Sekunden. Williams war damit hinter Force India und McLaren zu finden und etwa auf Augenhöhe mit Toro Rosso. Damit wird es für Williams ähnlich wie zuletzt auf dem Hungaroring ein Kampf um die letzten Punkteplatzierungen.

Foto zur News: Williams: Tests der Frontflügel gehen in Hockenheim weiter

Williams fuhr am Freitag wieder Vergleichstests mit den Frontflügeln Zoom Download

Am Freitag führte Williams wieder Vergleichstests für die Aerodynamik durch, nachdem man zuletzt von dem neuen Frontflügel und dem neuen Unterboden nicht schlau wurde. In Hockenheim gibt es zwei unterschiedliche Frontflügel. Die neueste Entwicklung fuhr Massa im Vormittagstraining, während Bottas mit einer älteren Variante fuhr. Im zweiten Training wurde getauscht, um Vergleiche ziehen zu können. Es gibt zwei neue Frontflügel vor Ort, die wahrscheinlich ab Samstag bei beiden Autos verwendet werden.

Dazu waren am ersten Trainingstag beide FW38 mit dem neuesten Unterboden ausgerüstet, der in Ungarn zum ersten Mal bei Bottas eingesetzt worden war. Ob das Aeropaket tatsächlich ein Fortschritt ist, wollte bei Williams niemand explizit kommentieren. Die Stoppuhr zeigte am Freitag nicht, dass Williams deutlich schneller geworden ist. Trotzdem meint Bottas: "Es fühlte sich nach einem normalen Freitag an. Dem Auto passt Hockenheim deutlich besser als Ungarn. Das Hauptproblem waren heute die Reifen über einen Longrun. Jetzt haben wir den ganzen Abend Zeit, um es für morgen besser zu machen."


Fotostrecke: GP Deutschland, Highlights 2014

Da die Formel 1 zum letzten Mal vor zwei Jahren in Hockenheim fuhr, sind Vergleiche schwierig. Chefingenieur Rob Smedley glaubt, dass noch einige Teams bei den Reifen im Dunkeln tappen: "Man hat bei mehreren Teams gesehen, dass sich ihre Position mit wenig oder mehr Sprit ändert. Ferrari ist mit vollem Tank nicht so beeindruckend gewesen. Force India sah mit weniger Sprit recht gut aus. Auf dieser Strecke muss man die Reifen zum Arbeiten bringen und ich schätze, das ist noch nicht allen gelungen."

Nach dem sonnigen Freitag könnten die Temperaturen über das Wochenende deutlich kühler werden. Hilft das Williams, die Reifen über Longruns konstanter zu halten? "Wenn auf der Strecke mehr Gummi liegt, wird es sicher helfen", schätzt Bottas und grübelt: "Wir müssen nachsehen wie es vor zwei Jahren im Vergleich vom Freitag zum Rennen war. Wir können uns aber nicht nur darauf verlassen, dass es besser wird. Heute müssen wir noch hart arbeiten."

Massa spricht die Probleme offener an: "Ein schwieriger Freitag, um ehrlich zu ein. Ich hatte Mühe, mit dem Auto eine gute Balance zu finden und zu verstehen, wie die Reifen hier funktionieren. Es war kein guter Tag bezüglich der Rundenzeit, denn wir fanden mit den Reifen keine Konstanz. Wir müssen definitiv für das morgige dritte Training und das Qualifying noch viel arbeiten." Beim letzten Formel-1-Gastspiel in Hockenheim 2014 stand Bottas als Zweiter auf dem Podest. Von dieser Form ist Williams derzeit weit entfernt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App