• 28. Juli 2016 · 09:43 Uhr

Manor: Funktionieren die Updates bei Wehrleins Heimrennen?

Ungarn war für das Manor-Team keine Reise wert - Pascal Wehrlein hofft, dass die Updates nun in Hockenheim besser funktionieren

(Motorsport-Total.com) - Pascal Wehrlein wird sich auf dem Hockenheimring am kommenden Wochenende einen Kindheitstraum erfüllen: Endlich in einem Formel-1-Boliden durchs Motodrom sausen! "Seit ich mit meinen Eltern das erste Mal den Hockenheimring als kleiner Junge besucht habe, war das mein Ziel!", schwärmt der 21-Jährige. "Das wird eine Woche, in der es viel zu tun gibt. Ich kann es nicht erwarten, loszulegen."

Foto zur News: Manor: Funktionieren die Updates bei Wehrleins Heimrennen?

Manor möchte sich nach dem schwachen Abschneiden in Ungarn rehabilitieren Zoom Download

Das wird auch an dem mäßigen Abschneiden seines Teams in Ungarn liegen. Der Hungaroring hat dem kleinsten Team im Feld klar aufgezeigt, wo die Grenzen liegen, wenn die Antriebseinheit eine untergeordnete Rolle spielt. Wiedergutmachung ist angesagt. "Wir haben unsere Grenzen bei der aerodynamischen Performance kennengelernt", gibt Wehrlein offen zu. Er hofft nun, dass die in Ungarn eingeführten Updates erst in Hockenheim richtig zum Tragen kommen.

Den mitgereisten Mercedes-Technikern möchte der amtierende DTM-Meister ein starkes Rennen bieten. Und wie bei jedem Team gilt natürlich auch für Manor die Devise: Sich mit einem guten Resultat in die Sommerpause verabschieden. Und für Wehrlein im Speziellen: Dass er sich immer positiv an sein ersten Heimrennen in der Formel 1 wird erinnern können.

Rio Haryanto hat derweil ganz andere Sorgen. Die Spekulationen um seine Zukunft machen es für ihn nicht einfacher. "Ich habe vor, die ganze Situation beiseite zu schieben und mich auf das Rennen hier in Hockenheim zu konzentrieren", sagt der Indonesier. Die Unsicherheit um die eigene Zukunft auszublenden und ein starkes Rennen hinzulegen dürfte nich schwierig werden. Ohnehin wird Haryanto seine Zukunft nur noch mit einem spektakulären Ergebnis - etwa WM-Punkten - sichern können. Bisher gelang es nicht, ausreichend Menschen in Indonesien zu mobilisieren.

Foto zur News: Manor: Funktionieren die Updates bei Wehrleins Heimrennen?

Wohin geht die Reise für Rio Haryanto nach dem Großen Preis von Deutschland? Zoom Download

"Wir arbeiten so hart wie möglich an einer Lösung hinter den Kulissen, aber das wollen wir an diesem Wochenende wirklich auf die Seite legen", versichert Haryanto. "Ich möchte lieber die fantastische Atmosphäre genießen, speziell im Motodrom!" Doch so einfach wird das nicht, denn er wird am ganzen Wochenende sich den Fragen der Journalisten zu diesem Thema stellen müssen.

Für das Team geht eine durchaus starke erste Saisonhälfte zu Ende. Die Sorgen des Vorjahres gehören der Vergangenheit an, Wehrlein hat die ersten Punkte für das Team seit 2014 eingefahren und generell steht der Rennstall besser da, als man es nach dem Abgang von John Booth und Graeme Lowdon hätte erwarten können. "Die Jungs werden sich nach diesem Rennen ihr Bier redlich verdient haben", grinst Teamchef Dave Ryan.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Das McLaren-Team erzielte in der Formel 1 wie viele Zielankünfte?

Formel 1 App