Wetter Formel 1 Ungarn 2016: Zehn Prozent Regen
Nach dem Regen-Chaos am Samstag wird der Grand Prix von Ungarn am Sonntag voraussichtlich bei trockenen Wetterbedingungen stattfinden
(Motorsport-Total.com) - Nach dem Regen-Chaos im Qualifying wird der Grand Prix von Ungarn (Formel 1 2016 live im Ticker) am Sonntag auf dem Hungaroring aller Voraussicht nach bei trockenen Bedingungen über die Bühne gehen. Das besagen zumindest die meisten Wettervorhersagen, die Stand Samstagabend konsultiert werden können.
Selbst Pessimisten sehen die Regenwahrscheinlichkeit für das Zeitfenster zwischen 14:00 und 16:00 Uhr in der Nähe von Budapest bei maximal zehn Prozent, also verschwindend gering. Andererseits waren die Prognosen für Samstag ähnlich, und gut eine halbe Stunde vor Beginn des Qualifyings begann es dann so sehr zu schütten, dass die Session zuerst um 20 Minuten verschoben und dann viermal abgebrochen werden musste.
"Die Wettervorhersage ist ähnlich wie heute. Wir sollten auf alles vorbereitet sein", meint etwa McLaren-Fahrer Fernando Alonso, Siebter der Startaufstellung. Längere Unterbrechungen sind aufgrund des neuen Asphalts trotzdem unwahrscheinlich, denn in Kombination mit den hohen Temperaturen (am Renntag werden bis zu 30 Grad Celsius erwartet) trocknet eine etwaige nasse Fahrbahn rasch ab, sobald es zu regnen aufhört.