• 23. Juli 2016 · 20:18 Uhr

Sebastian Vettel: Ungarn-Sieg ist 16 Meter weiter weg als 2015

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel sieht Red Bull als Gegner auf dem Hungaroring - Ein Raketenstart wie bei seinem Sieg im Vorjahr wird entscheidend sein

(Motorsport-Total.com) - Rückblick auf den 25. Juli 2015: Sebastian Vettel stand vor zwölf Monaten auf dem Hungaroring auf dem dritten Startplatz. Sieben Zehntel fehlten dem Deutschen damals im Qualifying auf die Silberpfeile. Beim Start schoss der Ferrari an Lewis Hamilton und Nico Rosberg vorbei und ging in Führung. Den ersten Platz gab Vettel bis ins Ziel nicht mehr ab und holte sich den Sieg.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Ungarn-Sieg ist 16 Meter weiter weg als 2015

Sebastian Vettel will es im Rennen mit den beiden Red Bull aufnehmen Zoom Download

In der laufenden Saison wartet Ferrari auch nach zehn Rennen noch auf einen Grand-Prix-Erfolg. Und die Aussichten, es wie im Vorjahr in Ungarn zu schaffen, schwanden im Qualifying. Mit neun Zehntel Rückstand steht Vettel auf dem fünften Startplatz in der dritten Reihe. Damit war die Scuderia in der Hackordnung hinter Mercedes und Red Bull nur die dritte Kraft. Gibt es wie im Vorjahr überhaupt eine Chance auf den Sieg?

"Wir wissen, dass wir überall ein wenig verlieren", blickt der viermalige Weltmeister der Realität ins Auge. "Wir sind an diesem Wochenende nicht so stark wie Mercedes." Doch durch die besonderen Umstände relativiert Vettel das Qualifying-Ergebnis etwas: "Wenn ich im Qualifying am Ende nicht Verkehr gehabt hätte und es nicht die gelbe Flagge geben hätte, dann hätte ich mich noch deutlich steigern können."

"Meine beste Zeit im ersten Versuch in Q3 war eine meiner schlechteren Runden an diesem Wochenende. Wenn alles gut gelaufen wäre, hätte ich vielleicht um eine Sekunde schneller fahren können", rechnet er vor. "Durch die gelbe Flagge konnte ich die Runde dann nicht zu Ende fahren." Somit lautet im Grand Prix der Gegner Red Bull. Um eine Chance zu haben, müsste Vettel im Idealfall gleich am Start an Max Verstappen und Daniel Ricciardo vorbeigehen.

"Es ist nicht unmöglich, aber es sind 16 Meter mehr, um in Führung zu gehen", lacht Vettel beim Gedanken an seinen Raketenstart im Vorjahr. "Der Start wird natürlich sehr wichtig. Dann werden wir sehen, ob die anderen mit den Reifen mehr Mühe bekommen. Es ist ein langes Rennen. Überholen ist hier sicher sehr schwierig. Mit unserer Pace wird es natürlich sehr schwierig, Mercedes herauszufordern."

Neben dem Start werden vor allem die Strategie und der Umgang mit den Reifen entscheidend sein. Es soll ein heißer Sonntag in Ungarn werden. "Die Frage ist, wie viel freie Fahrt wir morgen haben werden. Red Bull ist unser größter Gegner und ich denke, wir können schneller sein als sie. Wenn man aber dahinter startet, ist Überholen sehr schwierig. Hier muss man etwas mehr als zwei bis drei Zehntel schneller sein, um jemanden überholen zu können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Formel 1 App