• 21. Juli 2016 · 15:02 Uhr

FIA: Streckenbegrenzung wird elektronisch überwacht

Die Rennleitung will mittels Kontaktschleifen neben der Strecke feststellen, wann ein Pilot die Begrenzung missachtet - Neue Randsteine in Ungarn machen das nötig

(Motorsport-Total.com) - Die FIA wird beim Ungarn-Grand-Prix am Wochenende die Einhaltung der Streckenbegrenzung durch die Formel-1-Piloten erstmals elektronisch überwachen. Die Computertechnologie käme nicht nur als Reaktion auf die Farce von Spielberg zum Einsatz - sondern auch deshalb, weil es durch bauliche Maßnahmen an den Randsteinen des Hungarorings keine Abschreckung bei Nicht-Beachtung der sogenannten "Track Limits" gäbe, heißt es am Donnerstag von der Rennleitung.

Foto zur News: FIA: Streckenbegrenzung wird elektronisch überwacht

Die Randsteine in Budapest werden jetzt auch elektronisch überwacht Zoom Download

Denn die alten, länglichen Randsteine in den Kurven 6 und 7 wurden durch flache Stahlabweiser ähnlich denen in Abu Dhabi ersetzt - sie sind mit einem Formel-1-Boliden locker zu meistern. In den Kurven 4 und 11 gibt es jetzt zwar doppelte Randsteine auf den Außenseiten, jedoch wurde auch das Niveau der asphaltieren Auslaufzonen erhöht, was sie als Barriere wirkungslos macht.

In einem offiziellen Kommuniqué der FIA erklärt Rennleiter Charlie Whiting die neue Technik: "Wir haben an den entspechenden Stellen 1,6 Meter vom Streckenrand entfernt Kontaktschleifen installiert, die uns signalisieren, wenn ein Auto die Bahn mit allen vier Rädern verlässt."

Beim Österreich-Grand-Prix auf dem Red-Bull-Ring hatten aggressive Randsteine - die schnell auf den Namen "Baguette-Randsteine" getauft wurden - für zahlreiche Aufhängungsschäden gesorgt und die Teams verärgert. Die Piloten hielten sie aber erfolgreich davon ab, sich durch das Aufweichen in die Auslaufzonen Vorteile zu verschaffen. Als solche Abweiser zuletzt beim Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone fehlten, kam es im Qualifying zu vielen Zeitstreichungen und Diskussionen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Formel-1-Quiz

Welcher Streckenabschnitt ist nicht Teil des Circuit de Monaco?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube