• 09. Juli 2016 · 11:05 Uhr

Pirelli: Überraschende Schwäche des Medium-Reifens

Pirellis Kalkulationen für den Großen Preis von Großbritannien 2016 gingen nicht ganz auf - Mittelharter Reifen überraschend schwach, zwei bis drei Stopps erwartet

(Motorsport-Total.com) - Zumindest blieb Pirelli am Freitag in Silverstone von Reifenschäden verschont. Trotzdem läuft nicht alles so wie vorherberechnet; der Silverstone Circuit scheint vor allem dem Medium-Slick nicht zu gefallen. Das sorgt für mögliche Variationen bei der Strategie. "Zwischen dem harten und mittelharten Reifen hatten wir eigentlich acht Zehntelsekunden Unterschied erwartet, jetzt find es nur fünf. Zwischen Medium und Soft hatten wir ein von 0,5 Sekunden erwartet, aber es sind 1,7", sagt Paul Hembery.

Foto zur News: Pirelli: Überraschende Schwäche des Medium-Reifens

Nicht ganz wie vorherberechnet, aber spannend: Paul Hembery ist zufrieden Zoom Download

Williams-Technikchef Pat Symonds analysiert: "Der härteste der drei Reifen sieht ziemlich gut aus, der mittlere Reifen nicht wirklich effektiv, und der weichere wieder gut." Das könnte Force India in die Karten spielen, denn Nico Hülkenberg und Sergio Perez haben drei Sätze harte Reifen nach Silverstone mitgenommen, während andere Teams nur deren zwei oder gar nur einen orangenen Reifen zur Verfügung haben. Rob Smedley ergänzt: "Der mittelharte Reifen scheint derzeit für uns und andere Spitzenteams schwierig zu managen zu sein. Das müssen wir uns ansehen."

Entscheidend für das Rennen wird das Wetter werden, und zwar nicht nur hinsichtlich der Frage, ob es regnet oder nicht. "Momentan ändert sich die Vorhersage für den Sonntag ohnehin alle fünf Minuten", winkt Hembery lachend ab. Entscheidend sein wird im Falle eines trockenen Rennens aber vor allem die Frage nach der direkten Sonneneinstrahlung sein, die mehrere Grad Streckentemperatur ausmachen kann. "Wenn es kühl ist, wird der Verschleiß durch das Graining bestimmt", weiß der Pirelli-Motorsportchef.

Pirelli erwartet zwei bis drei Stopps, lässt den harten Pneu jedoch erst einmal außen vor. Trotz der Schwächen des mittelharten Reifens macht Hembery zwei mögliche Strategien aus, die ihn beinhalten: "Wenn es im Qualifying nicht regnet, müssen die schnellsten Fahrer auf dem weichen Reifen starten. In diesem Fall kann es eine Zweistopp-Strategie mit Soft-Medium-Medium sein oder eine Dreistopp-Strategie mit Soft-Soft-Soft-Medium." Ein Szenario, das durchaus Spannung erwarten lässt.

Und der harte Reifen? "Der kommt wieder ins Spiel, wenn es richtig warm wird", führt der 50-Jährige aus. "Wenn es heiß ist, ist seine Performance fast so gut wie die des Mediums, aber sein Verschleiß ist geringer." Sollte der mittelharte Reifen aber weiter so unberechenbar bleiben wie manche Teams es am Freitag geäußert haben, könnte der Harte aber auch bei kühlen Bedingungen als Alternative betrachtet werden. Und bei einem Regen-Qualifying herrscht am Sonntag komplett freie Reifenwahl, was unzählige Strategien erlauben würde.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz