Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Team-Hopping in Silverstone: Ocon für Renault und Mercedes
Renault-Ersatzpilot Esteban Ocon darf am Freitag im Training für den Großbritannien-Grand-Prix ran - Bei den Tests gibt er sein verschobenes Debüt für Mercedes
(Motorsport-Total.com) - Und plötzlich ist er ein Vielbeschäftigter: Esteban Ocon darf in Silverstone gleich für zwei Teams ran. Der Franzose bereitete sich bereits am Montag für die Testfahrten in der kommenden Woche für Mercedes vor. Am Donnerstag gibt er bekannt: Für den Grand Prix von Großbritannien darf er im ersten Freien Training ins Renault-Cockpit. Er ersetzt dort den Stammpiloten Kevin Magnussen.
Mercedes-Nachwuchspilot Ocon ist offiziell als Ersatzfahrer an Renault ausgeliehen und fuhr für die Gelben bereits das Training des Spanien-Grand-Prix anstelle von Jolyon Palmer. In Barcelona wurde er ebenfalls als Testpilot für Renault eingesetzt. Seinen Einsatz für Mercedes hatte kurzfristig Pascal Wehrlein übernommen. Für die Silberpfeile kommt er dafür am Dienstag und Mittwoch zum ersten Mal zum Einsatz. Er profitiert dabei von der Nachwuchsfahrer-Regelung.
Demnach muss an zwei der vier Testtage ein junger Fahrer zum Einsatz kommen, der nicht aktiv an der Saison teilnimmt. Im Silberpfeil saßen bei den Testfahrten in Barcelona aber bereits Nico Rosberg und Wehrlein. Hauptberuflich ist Ocon weiterhin als DTM-Pilot tätig. Dort kommt der bisher punktelose 19-Jährige am 17. Juli in Zandvoort wieder zum Einsatz.
Eine Einsatz-Premiere wird in Silverstone auch der Monegasse Charles Leclerc erleben. Als Ferrari-Junior bekommt er die Chance für Haas am ersten Freien Training teilzunehmen. Der 18-Jährge ist zurzeit in der GP3 tätig und bekommt das Cockpit von Esteban Gutierrez zur Verfügung gestellt.