• 04. Juli 2016 · 00:03 Uhr

Schweizer in Österreich: Sauber kämpft mit Vorderreifen

Das Schweizer-Sauber-Team sucht im benachbarten Österreich nach der Reifentemperatur - "Hatten ganzes Wochenende nicht das Tempo", so Ericsson

(Motorsport-Total.com) - Der Weg nach Spielberg war nicht allzu weit. Dennoch war für das Schweizer Sauber-Team in Österreich nur ein 13. und 15. Platz drin. Der Rennstall kämpfte bei den kühlen Temperaturen in Spielberg mit den Reifen, die nicht optimal zum Arbeiten gebracht werden konnten.

"Es war ein enttäuschendes Rennen für mich", ärgert sich Ericsson. "Das lag wohl daran, dass wir auf dieser Strecke das gesamte Wochenende nicht das dementsprechende Tempo hatten. Ich habe noch gehofft, dass uns die niedrigeren Temperaturen helfen würden, doch das war nicht der Fall. Ich hatte sehr mit meinen Vorderreifen zu kämpfen."

"Neues Rennen, neue Chancen"

Österreich schnell abhaken lautet daher die Devise des 25-Jährigen, der sich bereits auf das in einer Woche anstehende Silverstone-Wochenende freut. "Alles nach dem Motto: Neues Rennen, neue Chancen", so der der Schwede pragmatisch.


Sauber: Optimismus in Spielberg

Video wird geladen…

Felipe Nasr und Marcus Ericsson freuen sich auf den Grand von Österreich Weitere Formel-1-Videos

Teamkollege Felipe Nasr war in Spielberg auf den weichen Reifen gestartet und fuhr mit nur einem Boxenstopp das Rennen zu Ende. Nach 43 Runden zogen die Sauber-Mechaniker die superweiche Gummimischung auf den Boliden des Brasilianers.

"Ich bin mit meiner Leistung im Rennen zufrieden, wenn man bedenkt, dass ich von ganz hinten gestartet bin", bilanziert der 23-Jährige den Grand Prix von Österreich. "In der Anfangsphase konnte ich sogar mehrere Runden in den Top 10 fahren. Auf den weichen Reifen waren meine Rundenzeiten einigermaßen in Ordnung."

"Diese Platzierung ist das Maximum"

Anders als einige Mitbewerber, konnte das Sauber-Team vom Safety-Car auf der Motorenstrecke in Spielberg nicht profitieren. "Es war es für mich noch zu früh für einen Wechsel auf superweiche Reifen", erklärt Nasr. "Deshalb entschieden wir uns, nicht zu stoppen. Diese Platzierung ist das Maximum, was wir heute erreichen konnten. Darauf können wir aufbauen, was das kommende Rennen in Silverstone betrifft."

"Beim nächsten Rennen werden wir ein Motoren-Update erhalten."Monisha Kaltenborn
Der Sauber C35-Ferrari wird beim nächsten Grand Prix mit einem modifizierten Antriebsstrang an den Start gehen, wie Teamchefin Monisha Kaltenborn bestätigt: "Beim nächsten Rennen werden wir ein Motoren-Update erhalten und erneut alles daransetzen, um weiter nach vorne zu kommen."
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Wie heißt die letzte Rechtskurve vor der Tunneleinfahrt in Monte Carlo?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs