• 02. Juli 2016 · 14:00 Uhr

Wurz über Mercedes-Bruch: "Dann haben sie ein Problem"

Laut Alex Wurz könnten Frequenzüberlagerungen beim Überfahren der Randsteine zu Nico Rosbergs Aufhängungsbruch geführt haben: Das wären schlechte Nachrichten

(Motorsport-Total.com) - Was war da los bei Mercedes? Bei Nico Rosberg brach im dritten Freien Training der Querlenker der Hinterradaufhängung. Durch den heftigen Einschlag in Kurve 2 muss das Getriebe gewechselt werden - eine Rückversetzung in der Startaufstellung um fünf Plätze ist die Folge. Doch was war die Ursache?

Foto zur News: Wurz über Mercedes-Bruch: "Dann haben sie ein Problem"

Sind die Spielberg-Randsteine Gift für den Mercedes-Boliden? Zoom Download

Im Lager der Silberpfeile spricht man von einem Materialfehler. Für Ex-Formel-1-Pilot und GPDA-Präsident Alex Wurz, der als sehr technikversiert gilt, beantwortet das aber noch nicht alle Fragen. "Es könnte sein, dass es wegen der neuen Randsteine Frequenzen gibt, die dem Material schaden", sagt der Österreicher gegenüber dem 'ORF'. "Dann haben sie auch für den Grand Prix ein Problem."

Was er damit meint: Beim Überfahren der Randsteine beginnen die Teile, in einer gewissen Frequenz zu schwingen. Wenn es dabei zu Frequenzüberlagerungen kommt, können Brüche auftreten. Wenn es hingegen ein reiner Materialfehler war, also das gebrochene Teil in der Fertigung schadhaft war, muss sich Mercedes keine Sorgen machen.

"Jetzt werden sie sicher neue Teile einbauen, die noch keine Kilometer draufhaben, um hier einen Ermüdungsbruch auszuschließen", prophezeit Wurz. Er geht auch davon aus, dass die Fahrer nun davor gewarnt werden, zu aggressiv über die Randsteine zu fahren: "Das kann natürlich eine Gefahr darstellen. Bis man weiß, was es wirklich ist, muss man vorsichtig sein." Bei den Silberpfeilen geht man tatsächlich auf Nummer sicher: Bei Lewis Hamilton wurde die Radaufhängung vor dem Qualifying noch einmal verstärkt.

Wurz rechnet nicht damit, dass diese Art von Frequenzüberlagerung, wie sie möglicherweise bei Mercedes aufgetreten ist, auch die anderen Teams nervös machen werden. "So etwas ist konstruktionsspezifisch. Wir bei Williams sind deswegen gar nicht nervös Ich Man wird erst dann aufmerksam, wenn so etwas auch bei anderen Teams auftritt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App