• 18. Juni 2016 · 00:17 Uhr

Haas in Baku: Zwischen Top 10 und Balance-Problemen

Roman Grosjean kratzt beim Baku-Debüt an Top 10 - Gene Haas zeigt sich zufrieden mit dem Team und warnt: "Sobald Reifen nicht auf Temperatur sind, verlieren wir"

(Motorsport-Total.com) - Richtig rund wollte der erste Baku-Tag für Esteban Gutierrez noch nicht laufen. Der Mexikaner verbremste sich auf dem neuen Kurs in Aserbaidschan sehr häufig. Im ersten Freien Training fährt der Haas-Pilot in den Notausgang und muss stark rangieren, um wieder zurück auf die Rennstrecke zu kommen.

Foto zur News: Haas in Baku: Zwischen Top 10 und Balance-Problemen

Esteban Gutierrez kam auf dem neuen Kurs in Baku zunächst viel von der Strecke ab Zoom Download

Im zweiten Freien Training berührt der 24-Jährige die Streckenbegrenzung und nimmt ein Stück vom Werbebanner mit. Später verbremst sich der Haas-Fahrer in der Kurve 15, die am Freitag so manchen Fahrer ins Schwitzen brachte.

"Es ist nicht einfach, die richtige Balance zu finden", resümiert Gutierrez, dessen Rundenzeiten sich im Freien Training auf den 14. beziehungsweise 15. Platz einpendeln. "Das Auto fühlte sich auf jeden Fall besser an als zuletzt. Die Reifen müssen wir noch besser zum Arbeiten bringen. Es gibt noch ein paar Probleme, die wir noch lösen müssen. Aber im Allgemeinen bin ich zufrieden."

Deutlich besser erging es Teamkollege Grosjean, der mit seinem elften und zwölften Platz in den Freien Trainings sogar an den Top 10 kratzte. Diese seien laut dem Franzosen auch im Rennen nicht unmöglich: "Das Auto fühlt sich gut an. Die Hinterreifen funktionieren hier besser. Die Bremsen müssen wir aber noch verbessern, um auch mehr Gefühl für das Auto zu bekommen. Wir sollten nicht weit hinter den Top 10 sein. Für die Strategie und die Reifen kann Startplatz elf optimal sein."


Fotostrecke: So spektakulär ist der neue Kurs von Baku

"Ein großer Teil hängt mit der Lernkurve zusammen, wie man die Reifen zum Arbeiten bringt", analysiert Gene Haas. "Wir mussten mit der Reifentemperatur kämpfen. Wir hatten Probleme, als das Safety-Car rauskam. Sobald die Reifen nicht mehr auf optimaler Temperatur sind, verlieren wir relativ schnell an Tempo. Das ist unser größtes Problem. Wir hatten zunächst mit den einfachen Dingen wie Funk oder der Elektronik zu kämpfen, aber in den letzten Rennen hatten wir diese Probleme nicht mehr. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fortschritt des Teams."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!